Benutzer:Peter Hager/Baustelle/Produktlebenszyklus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bewertungshilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Produktlebenszyklus und Produktpolitik)
(Produktlebenszyklus und Obsoleszenz)
Zeile 45: Zeile 45:
 
* Synonyme: ''[[]]''
 
* Synonyme: ''[[]]''
 
''siehe auch-> [[]]'' -->
 
''siehe auch-> [[]]'' -->
<small> </small> <u> </u> <s> </s> <!--  -->
+
<small> </small> <u> </u> <!--  -->
  
'''ev erg <!-- (zT) ok -->'''
+
'''Obsoleszenz'''<ref>Der Begriff leitet sich vom lat. obsolescere = "Ansehen und Wert verlieren, verkommen, vergehen" ab. Vgl. [https://de.wiktionary.org/wiki/Obsoleszenz Wiktionary, Stichwort: Obsoleszenz], abgefragt 20.5.2023.</ref> ist in der Wirtschaft durch die begrenzte Haltbarkeit technischer Bauteile und den Wandel von Mode oder technischem Fortschritt. Wird dieser Prozess durch die Hersteller aus marktstrategischen Gründen bewusst herbeigeführt, spricht man von ''geplanter Obsoleszenz''.<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz Wikipedia, Stichwort: Obsoleszenz], abgefragt 20.5.2023.</ref>
 
 
<s>''<u>https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz </u>'' </s>
 
<!-- Obsoleszenz ist in der Wirtschaft und insbesondere in der Industrie das Veralten von Produkten – oder auch von Wissen – durch die begrenzte Haltbarkeit technischer Bauteile und den Wandel von Mode oder technischem Fortschritt.
 
 
 
Wird dieser Prozess durch die Hersteller aus marktstrategischen Gründen bewusst herbeigeführt, spricht man von geplanter Obsoleszenz.
 
 
 
<s>''<u>https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz </u>''  </s>
 
<!-- Geplante Obsoleszenz (auch: geplanter Verschleiß, Produktvergreisung[1]) ist eine Marketingstrategie, bei der das Veralten eines Produktes (Obsoleszenz) vom Hersteller geplant und konzeptionell vorgesehen ist.[2]
 
 
 
Der Begriff „geplante Obsoleszenz“ entstand in den 1930er Jahren in den Vereinigten Staaten. Seine Bedeutung hat sich seitdem mehrfach gewandelt, und noch heute herrscht auch in der Wirtschaftswissenschaft keine Einigkeit darüber, was genau darunter zu verstehen ist. Strittig ist auch, ob geplante Obsoleszenz überhaupt nachgewiesenermaßen existiert oder nicht vielmehr ein Schlagwort ist.  -->
 
 
 
<s>''<u>https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/obsoleszenz-43892 </u>''  </s>
 
<!-- Veralten; wirtschaftlich neben dem Nutzungsverschleiß Ursache für Abschreibungen sowie Einflussgröße bei Nutzungsvergleich (Kostenvergleich).
 
Bewusst herbeigeführte Obsoleszenz führt zu verkürzter Lebensdauer von Gütern („Wegwerf-Gesellschaft”) und zu schlechterer Qualität. -->
 
 
 
''<u> </u>''
 
''<u> </u>''
 
 
 
''<u>eigene </u>''
 
'''Obsoleszenz'''<ref>Der Begriff leitet sich vom lat. obsolescere = "Ansehen und Wert verlieren, verkommen, vergehen" ab. Vgl. [https://de.wiktionary.org/wiki/Obsoleszenz Wiktionary, Stichwort: Obsoleszenz], abgefragt 20.5.2023.</ref> ist in der Wirtschaft <s>und insbesondere in der Industrie das Veralten von Produkten – oder auch von Wissen –</s> durch die begrenzte Haltbarkeit technischer Bauteile und den Wandel von Mode oder technischem Fortschritt. Wird dieser Prozess durch die Hersteller aus marktstrategischen Gründen bewusst herbeigeführt, spricht man von ''geplanter Obsoleszenz''.<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz Wikipedia, Stichwort: Obsoleszenz], abgefragt 20.5.2023.</ref>
 
 
 
<ref>
 
</ref>
 
<ref>[
 
Wikipedia, Stichwort:
 
], abgefragt 20.5.2023.
 
</ref>
 
<ref>[
 
Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort:
 
], abgefragt 20.5.2023.</ref>
 
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==

Version vom 15. Juni 2023, 17:18 Uhr

Seite aus Benutzer:Peter Hager/Baustelle/Diverse Hinweise#Produkt(Markt)phase (28.11.2022)

Kurzinfo! nn verlinkt, (fehlende Links eintragen), kein Link auf diese Seite

  • Weiterleitung: <!-- #WEITERLEITUNG [[ ]] --> Wenn ein Link auf ein Unterkapitel verweist, dort einfügen: <!-- Bei Änderung Überschrift in [[NN]], [[MM]] ändern. -->

siehe auch-> Marktphase

Produktlebenszyklus bezeichnet die die Phasen die ein Produkt während seines Lebens durchläuft. [1]

Phasen:

  • Produktentwicklungsphase
  • Einführungsphase
  • Wachstumsphase
  • Reifephase
  • Rückgangs- oder Sättigungsphase

Bedeutung

Die Untersuchung der Produkte und ihres Produktlebenszykluses ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensanalyse und somit der Planplausibilisierung.

Produktlebenszyklus und Produktpolitik

  • Weiterleitung: Produktpolitik

Die Produkt- oder Programmpolitik umfasst alle Entscheidungen, die sich auf die Gestaltung des Angebotes (Produkte und Dientstleistungen) eines Unternehmens beziehen. Produktpolitik ist eines der marketingpolitischen Instrumente innerhalb des Marketing-Mix.[2]

Je nach Produktphase kommen unterschiedliche Strategien zur Anwendung:[3]

Die Gliederung wird insbesondere bei der Variation noch verfeinert.

Produktlebenszyklus und Obsoleszenz

  • Weiterleitung: Obsoleszenz, Geplante Obsoleszenz

Obsoleszenz[4] ist in der Wirtschaft durch die begrenzte Haltbarkeit technischer Bauteile und den Wandel von Mode oder technischem Fortschritt. Wird dieser Prozess durch die Hersteller aus marktstrategischen Gründen bewusst herbeigeführt, spricht man von geplanter Obsoleszenz.[5]

Literatur

Fachliteratur

  • Lechner ua (2010), S. 525 f;
  • Wöhe u.a. (2020), S. 368 f;

siehe auch -> Liste der verwendeten Literatur

Weblinks

* [ NN bei Wikipedia], abgefragt 20.5.2023;

  • [

NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 20.5.2023;

Einzelnachweise

  1. Lechner ua (2010), S. 525.
  2. Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Produktpolitik, abgefragt 20.5.2023.
  3. Vgl. Wöhe u.a. (2020), S. 368 f.
  4. Der Begriff leitet sich vom lat. obsolescere = "Ansehen und Wert verlieren, verkommen, vergehen" ab. Vgl. Wiktionary, Stichwort: Obsoleszenz, abgefragt 20.5.2023.
  5. Wikipedia, Stichwort: Obsoleszenz, abgefragt 20.5.2023.

[[Kategorie:Wirtschaftswissenschaft]]