Benutzer:Peter Hager/Baustelle/Produktlebenszyklus: Unterschied zwischen den Versionen

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== Begriff (lö) ==
 
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''Hauptartikel-> [[]]''
 
* Synonyme: ''[[]]''
 
''siehe auch-> [[]]''
 
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'''fe <!-- erg, (zT) ok -->'''
 
 
 
''<u>LES 525 f </u>'' <s></s> <!--  -->
 
Produkte weisen eine begrenzte Lebensdauer auf und durchlaufen während ihrer Präsenz bestimmte Phasen ('''Produktlebenszyklus''').
 
* Produktentwicklungsphase
 
* Einführungsphase
 
* Wachstumsphase
 
* Reifephase
 
* Rückgangs- oder Sättigungsphase '''ev erg'''
 
 
 
''<u>WÖH 368 f</u>'' <s></s> <!--  -->
 
Ebenso wie Menschen haben auch [https://de.wikipedia.org/wiki/Produkt_(Wirtschaft) Produkte] eine begrenzete Lebenserwartung. Innerhalb dieses Produktlebens durchläuft es bestimmte Phasen.
 
 
 
''<u>https://de.wikipedia.org/wiki/Produktlebenszyklus </u>'' (Weiterleitung von Marktphasenschema) <s></s> <!--  -->
 
 
 
Grundmodell:
 
* Einführungsphase
 
* Wachstumsphase
 
* Reifephase
 
* Sättigungsphase
 
* Degenerationsphase (Rückgang)
 
* ggf. wird auch noch von einer Nachlaufphase gesprochen.
 
 
 
''<u>https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/lebenszyklus-39913 </u>'' <s></s> <!--  -->
 
4. Kritik: Die Phasenabgrenzung ist nur aus der Rückschau und bei erfolgreich am Markt eingeführten Produkten möglich. Das Modell suggeriert einen naturgegebenen Ablauf, es lässt dynamische Entwicklungen (z.B. technischer Fortschritt, Modeströmungen, Anspruchswandel) und Handlungen, die der Reife-, Sättigungs- und Degenerationsphase entgegenwirken, außer Acht. Es handelt sich bei der Glockenkurve um eine idealtypische Darstellung, die in der Praxis häufig abweicht.
 
 
 
5. Bedeutung: Innerhalb des strategischen Managements soll der Lebenszyklus als Analyseinstrument Anwendung finden. Auf ihm aufbauend soll u.a. die Bestimmung des Altersprofils des Produktionsprogramms möglich sein. Die Bedeutung ist aber relativ gering, da nur wenige Objektentwicklungen dem idealisierten Verlauf des Lebenszykluses folgen und es äußerst schwierig ist, die Position des Objekts im Lebenszyklus zu bestimmen. Vgl. auch internationaler Produktlebenszyklus.
 
 
 
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''<u>eigene </u>''
 
Der '''Begriff''' bezeichnet:
 
* [[NN]]
 
* [[NN]]
 
 
 
'''Begriff''' bedeutet.
 
 
 
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</ref>
 
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Wikipedia, Stichwort:
 
], abgefragt 20.5.2023.</ref>
 
<ref>[
 
Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort:
 
], abgefragt 20.5.2023.</ref>
 
 
 
== Bedeutung ==
 
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''Hauptartikel-> [[]]''
 
* Synonyme: ''[[]]''
 
''siehe auch-> [[]]''
 
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'''fe <!-- erg, (zT) ok -->'''
 
 
 
''<u> </u>''
 
 
 
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''<u>eigene </u>''
 
 
 
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<ref>[
 
Wikipedia, Stichwort:
 
], abgefragt 20.5.2023.</ref>
 
<ref>[
 
Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort:
 
], abgefragt 20.5.2023.</ref>
 
 
 
== Produktlebenszyklus und Produktpoitik ==
 
 
 
<!-- Bei Änderung Überschrift in [[NN]], [[MM]] ändern. -->* ''Weiterleitung'': Produktpoitik
 
<!--  ''Hauptartikel-> [[]]''
 
* Synonyme: ''[[]]''
 
''siehe auch-> [[]]'' -->
 
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'''(zT) ok <!-- erg, -->'''
 
 
 
<s>''<u>WÖH 368 f</u>'' </s>
 
<!-- Je nach Produktphase kommen unterschiedliche Strategien zur Anwendung:
 
* Produktinnovation (neue Produkte)
 
* Produkt Variation
 
* Produkteleminierung -->
 
 
 
 
 
<s>''<u>https://de.wikipedia.org/wiki/Produktpolitik </u>'' </s>
 
<!-- Die Produkt- oder Programmpolitik hat in Verbindung mit den anderen Elementen des Marketing-Mix das Ziel, die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden mit den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens zu prägen. Sie befasst sich sowohl mit Realgütern (z. B. Sachgüter und immaterielle Güter) als auch Nominalgütern (z. B. Geld, Eigentum).  -->
 
 
 
<s>''<u>https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktpolitik-44161 </u>'' </s>
 
<!-- 1. Begriff: umfasst alle Entscheidungen, die sich auf die Gestaltung des Angebotes (Produkte und Dientstleistungen) eines Unternehmens beziehen. Produktpolitik ist eines der marketingpolitischen Instrumente innerhalb des Marketing-Mix. Den Kern der Aktivitäten bildet das Produkt selbst, welches entwickelt, am Markt eingeführt, gepflegt und bei Bedarf modifiziert oder eliminiert werden muss. Daneben spielen Entscheidungen über begleitende Dienste, die Verpackungsgestaltung und die Markenbildung eine Rolle.
 
 
 
2. Aufgaben: Die Aufgaben der Produktpolitik teilen sich in drei zentrale Bereiche auf: a) Produktentwicklung und -einführung, in der es darum geht, neue Produkte zu entwickeln und erfolgreich am Markt einzuführen,
 
 
 
b) Produktpflege und
 
c) Produktelimination.
 
 
 
3. Instrumente: Das produktpolitische Instrumentarium umfasst mehrere Teilbereiche: a) Produktqualität umfasst die Konzeption und Entscheidung über funktionale Produkteigenschaften.
 
b) Produktausstattung umfasst die ästhetische Gestaltung des Produktes durch Verpackung und Design.
 
c) Markierung betrifft die Namensgebung und Kennzeichnung des Produktes.
 
d) Programm- und Sortimentsentscheidungen umfassen die Entscheidungen über die Ausgestaltung von Produktlinien.
 
e) Service und Dienstleistungen, die mit dem Produkt verbunden werden. -->
 
 
 
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''<u>eigene </u>''
 
Die '''Produkt- oder Programmpolitik''' umfasst alle Entscheidungen, die sich auf die Gestaltung des Angebotes ([[Produkt]]e und [[Dientstleistung]]en) eines [[Unternehmens]] beziehen. Produktpolitik ist eines der marketingpolitischen Instrumente innerhalb des [https://de.wikipedia.org/wiki/Marketing-Mix Marketing-Mix].<ref>[https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktpolitik-44161 Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Produktpolitik], abgefragt 20.5.2023.</ref>
 
 
 
Je nach Produktphase kommen unterschiedliche Strategien zur Anwendung:<ref>Vgl. Wöhe u.a. (2020), S. 368 f.</ref>
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Produktinnovation Produktinnovation] (neue Produkte),
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Produktvariation Produktvariation] und
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Produkteliminierung Produkteleminierung].
 
 
 
Die Gliederung wird insbesondere bei der Variation noch verfeinert.
 
 
 
<ref>
 
</ref>
 
<ref>[
 
Wikipedia, Stichwort:
 
], abgefragt 20.5.2023.</ref>
 
<ref>[
 
Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort:
 
], abgefragt 20.5.2023.</ref>
 
 
 
== Produktlebenszyklus und Obsoleszenz ==
 
<!-- Bei Änderung Überschrift in [[NN]], [[MM]] ändern. -->* ''Weiterleitung'':
 
''Hauptartikel-> [[]]''
 
* Synonyme: ''[[]]''
 
''siehe auch-> [[]]''
 
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'''fe <!-- erg, (zT) ok -->'''
 
 
 
''<u>https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz </u>'' <s></s> <!--  -->
 
Obsoleszenz ist in der Wirtschaft und insbesondere in der Industrie das Veralten von Produkten – oder auch von Wissen – durch die begrenzte Haltbarkeit technischer Bauteile und den Wandel von Mode oder technischem Fortschritt.
 
 
 
Wird dieser Prozess durch die Hersteller aus marktstrategischen Gründen bewusst herbeigeführt, spricht man von geplanter Obsoleszenz.
 
 
 
''<u>https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz </u>'' <s></s> <!--  -->
 
Geplante Obsoleszenz (auch: geplanter Verschleiß, Produktvergreisung[1]) ist eine Marketingstrategie, bei der das Veralten eines Produktes (Obsoleszenz) vom Hersteller geplant und konzeptionell vorgesehen ist.[2]
 
 
 
Der Begriff „geplante Obsoleszenz“ entstand in den 1930er Jahren in den Vereinigten Staaten. Seine Bedeutung hat sich seitdem mehrfach gewandelt, und noch heute herrscht auch in der Wirtschaftswissenschaft keine Einigkeit darüber, was genau darunter zu verstehen ist. Strittig ist auch, ob geplante Obsoleszenz überhaupt nachgewiesenermaßen existiert oder nicht vielmehr ein Schlagwort ist.
 
 
 
''<u>https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/obsoleszenz-43892 </u>'' <s></s> <!--  -->
 
Veralten; wirtschaftlich neben dem Nutzungsverschleiß Ursache für Abschreibungen sowie Einflussgröße bei Nutzungsvergleich (Kostenvergleich).
 
 
 
Bewusst herbeigeführte Obsoleszenz führt zu verkürzter Lebensdauer von Gütern („Wegwerf-Gesellschaft”) und zu schlechterer Qualität.
 
 
 
 
 
''<u> </u>''
 
 
 
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''<u>eigene </u>''
 
 
 
<ref>
 
</ref>
 
<ref>[
 
Wikipedia, Stichwort:
 
], abgefragt 20.5.2023.
 
</ref>
 
<ref>[
 
Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort:
 
], abgefragt 20.5.2023.</ref>
 
 
 
== NN ==
 
<!-- Bei Änderung Überschrift in [[NN]], [[MM]] ändern. -->* ''Weiterleitung'':
 
''Hauptartikel-> [[]]''
 
* Synonyme: ''[[]]''
 
''siehe auch-> [[]]''
 
<small> </small> <u> </u> <s> </s> <!--  -->
 
 
 
'''fe <!-- erg, (zT) ok -->'''
 
 
 
''<u> </u>''
 
 
 
''<u> </u>''
 
 
 
''<u>eigene </u>''
 
 
 
<ref>
 
</ref>
 
<ref>[
 
Wikipedia, Stichwort:
 
], abgefragt 20.5.2023.</ref>
 
<ref>[
 
Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort:
 
], abgefragt 20.5.2023.</ref>
 
 
 
== Literatur ==
 
<small> </small> <u> </u> <s> </s> <!--  -->
 
<!-- === Gesetz ===
 
 
 
=== Erlässe ===
 
 
 
=== Fachgutachten ===
 
-->
 
=== Fachliteratur ===
 
 
 
<!-- === Judikatur ===
 
 
 
=== Unterlage(n) ===
 
 
 
=== Folien ===
 
-->
 
''siehe auch -> [[Liste der verwendeten Gesetze und Erlässe]],
 
[[Liste der verwendeten Literatur]],
 
[[Liste englische Fachausdrücke]],
 
[[Liste der verwendeten Abkürzungen und Symbole]],
 
[[Liste der verwendeten Formeln]]''
 
 
 
== Weblinks ==
 
<small> </small> <u> </u> <s> </s> <!--  -->
 
 
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Produktlebenszyklus
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz
 
 
 
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/lebenszyklus-39913
 
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/obsoleszenz-43892
 
 
 
* [
 
NN bei Wikipedia], abgefragt 20.5.2023;
 
* [
 
NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 20.5.2023;
 
 
 
== Einzelnachweise==
 
<references />
 
 
 
<nowiki>
 
[[Kategorie:Wirtschaftswissenschaft]]
 
</nowiki>
 

Aktuelle Version vom 17. Juni 2023, 13:28 Uhr

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