Benutzer:Peter Hager/Baustelle/Marktsegmentierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bewertungshilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Segmentierungskriterien)
(Weiterleitung nach Marktsegmentierung erstellt)
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Seite aus [[Benutzer:Peter Hager/Baustelle/Diverse Hinweise#Markt (17.11.2022)]] lö'''
+
#WEITERLEITUNG [[Marktsegmentierung]]
 
 
'''Kurzinfo!''' '''[[Benutzer:Peter Hager/fehlende Links|nn verlinkt]], (fehlende Links eintragen)''', '''kein Link auf diese Seite'''
 
 
 
== Begriff (lö) ==
 
<!-- Bei Änderung Überschrift in [[NN]], [[MM]] ändern. -->* ''Weiterleitung'': Marktsegment
 
<!-- ''Hauptartikel-> [[]]''
 
* Synonyme: ''[[]]''
 
''siehe auch-> [[]]'' -->
 
<small> </small> <u> </u> <!--  -->
 
 
 
'''ok <!-- erg, (zT) -->'''
 
 
 
'''Marktsegmentierung''' ist die Aufteilung eines [[Markt|Gesamtmarktes]] in Marktsegmente sowie die Bearbeitung eines oder mehrerer dieser Marktsegmente. <ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung Wikipedia, Stichwort: Marktsegmentierung], abgefragt 30.12.2023.</ref>
 
 
 
Sie besteht somit aus zwei Vorgängen:
 
* der ''Markterfassung'' und dem Prozess der ''Marktaufteilung'' sowie
 
* der ''[https://de.wikipedia.org/wiki/Marktbearbeitung Marktbearbeitung]'' d.h. der Auswahl von Segmenten und ihrer Bearbeitung mittels geeigneter [https://de.wikipedia.org/wiki/Marketinginstrument Marketinginstrumente].
 
 
 
'''Marktsegment''' ist der Teilbereich eines relevanten Marktes, auf dem eine bestimmte Produktgruppe oder Dienstleistungsart angeboten wird und auf bestimmte [https://de.wikipedia.org/wiki/Zielgruppe Ziel(Kunden)gruppen] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Kundentyp Kundentypen] mit homogenen Bedürfnissen als [[Nachfrager]] trifft. <ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegment Wikipedia, Stichwort: Marktsegment], abgefragt 30.12.2023.</ref>
 
 
 
== Bedeutung ==
 
<!-- Bei Änderung Überschrift in [[NN]], [[MM]] ändern. -->* ''Weiterleitung'':
 
<!-- ''Hauptartikel-> [[]]''
 
* Synonyme: ''[[]]''
 
''siehe auch-> [[]]'' -->
 
<small> </small> <u> </u> <s> </s> <!--  -->
 
 
 
''' (zT) ok <!-- erg, -->'''
 
 
 
Hauptzweck der Marktsegmentierung ist, Unterschiede zwischen den Käufern aufzudecken, um daraus Schlussfolgerungen für segmentspezifische Marketingprogramme ([https://de.wikipedia.org/wiki/Marketing Marketing]) zu ziehen (Kundenstrukturanalyse).<ref>[https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktsegmentierung-40268 Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Marktsegmentierung], abgefragt 30.12.2023.</ref> ''''umformulieren'''
 
 
 
<s>
 
<ref>
 
</ref>
 
<ref>[
 
Wikipedia, Stichwort:
 
], abgefragt 30.12.2023.</ref>
 
<ref>[
 
Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort:
 
], abgefragt 30.12.2023.</ref>
 
<ref>[
 
Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort:
 
], abgefragt 30.12.2023.</ref></s>
 
 
 
== Segmentierungskriterien ==
 
=== Hlf (lö) ===
 
<!-- ''Hauptartikel-> [[]]''
 
* Synonyme: ''[[]]''
 
''siehe auch-> [[]]'' -->
 
<small> </small> <u> </u> <s> </s> <!--  -->
 
 
 
''' ok <!-- erg, (zT) -->'''
 
 
 
Die Marktsegmente sollen hinsichtlich des [https://de.wikipedia.org/wiki/Kaufverhalten Kaufverhaltens] oder kaufverhaltensrelevanter Merkmale in sich möglichst ähnlich (homogen) und untereinander möglichst unähnlich (heterogen) sein.<ref>[https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktsegmentierung-40268  Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Marktsegmentierung], abgefragt 30.12.2023.</ref>
 
 
 
Die Marktsegmente sollen so gebildet werden, dass sie möglichst gleichartige Reaktionen auf die Marketinginstrumente und Verhaltensweisen des Unternehmens aufweisen und so eine differenzierte Marktbearbeitung ermöglichen.<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung Wikipedia, Stichwort: Marktsegmentierung], abgefragt 30.12.2023.</ref>
 
 
 
Segmentierungskriterien:[https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung Wikipedia, Stichwort: Marktsegmentierung], abgefragt 30.12.2023.</ref>
 
* Demografisch (zB Alter)
 
* Geografisch ([[Wirtschaftsraum]])
 
* Psychografisch
 
* Verhaltensorientiert/Beobachtbares Kaufverhalten
 
* Hybride Segmentierungs-Ansätze
 
* Segmentierung nach Rentabilität
 
 
 
=== Zielgruppe ===
 
<!-- Bei Änderung Überschrift in [[NN]], [[MM]] ändern. -->* ''Weiterleitung'': Zielgruppe
 
<!--  ''Hauptartikel-> [[]]''
 
* Synonyme: ''[[]]''
 
''siehe auch-> [[]]'' -->
 
<small> </small> <u> </u> <s> </s> <!--  -->
 
 
 
''' ok <!-- erg, fe (zT) -->'''
 
 
 
Unter einer '''Zielgruppe''' versteht man im [https://de.wikipedia.org/wiki/Marketing Marketing] eine bestimmte Menge von Marktteilnehmern, die auf kommunikationspolitische Maßnahmen homogener reagieren als der Gesamtmarkt. Die Grundlage zur Zielgruppenfindung nach jeweils relevanten Merkmalen ist die Marktsegmentierung.<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Zielgruppe Wikipedia, Stichwort: Zielgruppe], abgefragt 30.12.2023.</ref>
 
 
 
''Spezielle Zielgruppen:''<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Zielgruppe Wikipedia, Stichwort: Zielgruppe], abgefragt 30.12.2023.</ref>
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Sinus-Milieu Sinus-Milieus]: Schema eines Marketininstituts,
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Small_Office,_Home_Office SOHO] (Small Office, Home Office - Kleinbüro, Heimbüro),
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Double_income_no_kids DINK] (Double income no kids -  kinderlose Doppelverdiener),
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/LOHAS LOHAS] (Lifestyle of Health and Sustainability - Lebensstil Gesundheit und Nachhaltigkeit)
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Einfaches_Leben LOVOS] (Lifestyles of Voluntary Simplicity - Lebensstile der freiwilligen Einfachheit) und
 
* WOOF (Well off older Folks, wohlhabende Senioren).
 
 
 
<u>Weblinks</u>
 
 
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Zielgruppe Zielgruppe bei Wikipedia], abgefragt 30.12.2023;
 
 
 
== NN ==
 
<!-- Bei Änderung Überschrift in [[NN]], [[MM]] ändern. -->* ''Weiterleitung'':
 
''Hauptartikel-> [[]]''
 
* Synonyme: ''[[]]''
 
''siehe auch-> [[]]''
 
<small> </small> <u> </u> <s> </s> <!--  -->
 
 
 
'''fe <!-- erg, (zT) ok -->'''
 
 
 
''<u> </u>''
 
 
 
''<u> </u>''
 
 
 
''<u>eigene </u>''
 
 
 
<u>Literatur</u>
 
 
 
<u>Weblinks</u>
 
 
 
* [
 
NN bei Wikipedia], abgefragt 30.12.2023;
 
* [
 
NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 30.12.2023;
 
* [
 
NN bei Bundeszentrale für politische Bildung], abgefragt 30.12.2023;
 
 
 
<ref>
 
</ref>
 
<ref>[
 
Wikipedia, Stichwort:
 
], abgefragt 30.12.2023.</ref>
 
<ref>[
 
Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort:
 
], abgefragt 30.12.2023.</ref>
 
<ref>[
 
Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort:
 
], abgefragt 30.12.2023.</ref>
 
 
 
== <s>Literatur</s> ==
 
<small> </small> <u> </u> <s> </s> <!--  -->
 
<!-- === Gesetz ===
 
 
 
=== Erlässe ===
 
 
 
=== Fachgutachten ===
 
 
 
=== Fachliteratur ===
 
" *)mwN <small>ausgeblendet finden sich weitere Literaturangaben</small>
 
 
 
=== Judikatur ===
 
 
 
=== Unterlage(n) ===
 
<small> Sortiert nach Dateiname </small>
 
 
 
=== Folien ===
 
 
 
''siehe auch -> [[Liste der verwendeten Gesetze und Erlässe]], [[Liste der verwendeten Literatur]],
 
[[Liste englische Fachausdrücke]], [[Liste der verwendeten Abkürzungen und Symbole]], [[Liste der verwendeten Formeln]]''
 
-->
 
== Weblinks ==
 
<small> </small> <u> </u> <s> </s> <!--  -->
 
 
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Zielgruppe
 
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktsegmentierung-40268
 
 
 
 
 
* [
 
NN bei Wikipedia], abgefragt 30.12.2023;
 
* [
 
NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 30.12.2023;
 
* [
 
NN bei Bundeszentrale für politische Bildung], abgefragt 30.12.2023;
 
 
 
== Einzelnachweise==
 
<references />
 
 
 
<nowiki>
 
[[Kategorie:Wirtschaftswissenschaft]]
 
</nowiki>
 

Aktuelle Version vom 3. Januar 2024, 06:50 Uhr

Weiterleitung nach: