Benutzer:Peter Hager/Baustelle/Produktlebenszyklus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bewertungshilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Produktlebenszyklus und Obsoleszenz)
(Weblinks)
Zeile 73: Zeile 73:
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
<small> </small> <u> </u> <s> </s> <!--  -->
+
<small> </small> <u> </u> <!--  -->
  
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Produktlebenszyklus Produktlebenszyklus bei Wikipedia], abgefragt 20.5.2023;
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Produktlebenszyklus Produktlebenszyklus bei Wikipedia], abgefragt 20.5.2023;
Zeile 81: Zeile 81:
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz Geplante Obsoleszenz bei Wikipedia], abgefragt 20.5.2023;
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz Geplante Obsoleszenz bei Wikipedia], abgefragt 20.5.2023;
 
* [https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/obsoleszenz-43892 Obsoleszenz bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 20.5.2023;
 
* [https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/obsoleszenz-43892 Obsoleszenz bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 20.5.2023;
 
<s>* [
 
NN bei Wikipedia], abgefragt 20.5.2023;
 
* [
 
NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 20.5.2023;
 
</s>
 
  
 
== Einzelnachweise==
 
== Einzelnachweise==

Version vom 15. Juni 2023, 17:19 Uhr

Seite aus Benutzer:Peter Hager/Baustelle/Diverse Hinweise#Produkt(Markt)phase (28.11.2022)

Kurzinfo! nn verlinkt, (fehlende Links eintragen), kein Link auf diese Seite

  • Weiterleitung: <!-- #WEITERLEITUNG [[ ]] --> Wenn ein Link auf ein Unterkapitel verweist, dort einfügen: <!-- Bei Änderung Überschrift in [[NN]], [[MM]] ändern. -->

siehe auch-> Marktphase

Produktlebenszyklus bezeichnet die die Phasen die ein Produkt während seines Lebens durchläuft. [1]

Phasen:

  • Produktentwicklungsphase
  • Einführungsphase
  • Wachstumsphase
  • Reifephase
  • Rückgangs- oder Sättigungsphase

Bedeutung

Die Untersuchung der Produkte und ihres Produktlebenszykluses ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensanalyse und somit der Planplausibilisierung.

Produktlebenszyklus und Produktpolitik

  • Weiterleitung: Produktpolitik

Die Produkt- oder Programmpolitik umfasst alle Entscheidungen, die sich auf die Gestaltung des Angebotes (Produkte und Dientstleistungen) eines Unternehmens beziehen. Produktpolitik ist eines der marketingpolitischen Instrumente innerhalb des Marketing-Mix.[2]

Je nach Produktphase kommen unterschiedliche Strategien zur Anwendung:[3]

Die Gliederung wird insbesondere bei der Variation noch verfeinert.

Produktlebenszyklus und Obsoleszenz

  • Weiterleitung: Obsoleszenz, Geplante Obsoleszenz

Obsoleszenz[4] ist in der Wirtschaft durch die begrenzte Haltbarkeit technischer Bauteile und den Wandel von Mode oder technischem Fortschritt. Wird dieser Prozess durch die Hersteller aus marktstrategischen Gründen bewusst herbeigeführt, spricht man von geplanter Obsoleszenz.[5]

Literatur

Fachliteratur

  • Lechner ua (2010), S. 525 f;
  • Wöhe u.a. (2020), S. 368 f;

siehe auch -> Liste der verwendeten Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lechner ua (2010), S. 525.
  2. Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Produktpolitik, abgefragt 20.5.2023.
  3. Vgl. Wöhe u.a. (2020), S. 368 f.
  4. Der Begriff leitet sich vom lat. obsolescere = "Ansehen und Wert verlieren, verkommen, vergehen" ab. Vgl. Wiktionary, Stichwort: Obsoleszenz, abgefragt 20.5.2023.
  5. Wikipedia, Stichwort: Obsoleszenz, abgefragt 20.5.2023.

[[Kategorie:Wirtschaftswissenschaft]]