Benutzer:Peter Hager/Baustelle/Produktlebenszyklus: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
'''Kurzinfo!''' '''[[Benutzer:Peter Hager/fehlende Links|nn verlinkt]], (fehlende Links eintragen)''', '''kein Link auf diese Seite''' | '''Kurzinfo!''' '''[[Benutzer:Peter Hager/fehlende Links|nn verlinkt]], (fehlende Links eintragen)''', '''kein Link auf diese Seite''' | ||
− | |||
''siehe auch-> [[Marktphase]]'' | ''siehe auch-> [[Marktphase]]'' | ||
Zeile 25: | Zeile 24: | ||
== Produktlebenszyklus und Produktpolitik == | == Produktlebenszyklus und Produktpolitik == | ||
− | <!-- Bei Änderung Überschrift in [[ | + | <!-- Bei Änderung Überschrift in [[Produktpolitik]] ändern. --> |
<!-- ''Hauptartikel-> [[]]'' | <!-- ''Hauptartikel-> [[]]'' | ||
* Synonyme: ''[[]]'' | * Synonyme: ''[[]]'' | ||
Zeile 41: | Zeile 40: | ||
== Produktlebenszyklus und Obsoleszenz == | == Produktlebenszyklus und Obsoleszenz == | ||
− | <!-- Bei Änderung Überschrift in [[ | + | <!-- Bei Änderung Überschrift in [[Obsoleszenz]], [[Geplante Obsoleszenz]] ändern. --> |
<!-- ''Hauptartikel-> [[]]'' | <!-- ''Hauptartikel-> [[]]'' | ||
* Synonyme: ''[[]]'' | * Synonyme: ''[[]]'' |
Version vom 15. Juni 2023, 17:27 Uhr
Seite aus Benutzer:Peter Hager/Baustelle/Diverse Hinweise#Produkt(Markt)phase (28.11.2022) lö
Kurzinfo! nn verlinkt, (fehlende Links eintragen), kein Link auf diese Seite
siehe auch-> Marktphase
Produktlebenszyklus bezeichnet die die Phasen die ein Produkt während seines Lebens durchläuft. [1]
Phasen:
- Produktentwicklungsphase
- Einführungsphase
- Wachstumsphase
- Reifephase
- Rückgangs- oder Sättigungsphase
Inhaltsverzeichnis
Bedeutung
Die Untersuchung der Produkte und ihres Produktlebenszykluses ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensanalyse und somit der Planplausibilisierung.
Produktlebenszyklus und Produktpolitik
Die Produkt- oder Programmpolitik umfasst alle Entscheidungen, die sich auf die Gestaltung des Angebotes (Produkte und Dientstleistungen) eines Unternehmens beziehen. Produktpolitik ist eines der marketingpolitischen Instrumente innerhalb des Marketing-Mix.[2]
Je nach Produktphase kommen unterschiedliche Strategien zur Anwendung:[3]
- Produktinnovation (neue Produkte),
- Produktvariation und
- Produkteleminierung.
Die Gliederung wird insbesondere bei der Variation noch verfeinert.
Produktlebenszyklus und Obsoleszenz
Obsoleszenz[4] ist in der Wirtschaft durch die begrenzte Haltbarkeit technischer Bauteile und den Wandel von Mode oder technischem Fortschritt. Wird dieser Prozess durch die Hersteller aus marktstrategischen Gründen bewusst herbeigeführt, spricht man von geplanter Obsoleszenz.[5]
Literatur
Fachliteratur
- Lechner ua (2010), S. 525 f;
- Wöhe u.a. (2020), S. 368 f;
siehe auch -> Liste der verwendeten Literatur
Weblinks
- Produktlebenszyklus bei Wikipedia, abgefragt 15.6.2023;
- Lebenszyklus bei Gablers Wirtschaftslexikon, abgefragt 15.6.2023;
- Produktlebenszyklus bei Bundeszentrale für politische Bildung, abgefragt 15.6.2023;
- Obsoleszenz bei Wikipedia, abgefragt 15.6.2023;
- Geplante Obsoleszenz bei Wikipedia, abgefragt 15.6.2023;
- Obsoleszenz bei Gablers Wirtschaftslexikon, abgefragt 15.6.2023;
Einzelnachweise
- ↑ Lechner ua (2010), S. 525.
- ↑ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Produktpolitik, abgefragt 15.6.2023.
- ↑ Vgl. Wöhe u.a. (2020), S. 368 f.
- ↑ Der Begriff leitet sich vom lat. obsolescere = "Ansehen und Wert verlieren, verkommen, vergehen" ab. Vgl. Wiktionary, Stichwort: Obsoleszenz, abgefragt 15.6.2023.
- ↑ Wikipedia, Stichwort: Obsoleszenz, abgefragt 15.6.2023.
[[Kategorie:Wirtschaftswissenschaft]]