Benutzer:Peter Hager/Baustelle/Marktsegmentierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bewertungshilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Weblinks)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
'''Kurzinfo!''' '''[[Benutzer:Peter Hager/fehlende Links|nn verlinkt]], (fehlende Links eintragen)''', '''kein Link auf diese Seite'''
 
'''Kurzinfo!''' '''[[Benutzer:Peter Hager/fehlende Links|nn verlinkt]], (fehlende Links eintragen)''', '''kein Link auf diese Seite'''
 
+
<!-- Bei Änderung Überschrift in [[Marktsegment]] ändern. -->
== Begriff (lö) ==
 
<!-- Bei Änderung Überschrift in [[NN]], [[MM]] ändern. -->* ''Weiterleitung'': Marktsegment
 
 
<!-- ''Hauptartikel-> [[]]''
 
<!-- ''Hauptartikel-> [[]]''
 
* Synonyme: ''[[]]''
 
* Synonyme: ''[[]]''
Zeile 10: Zeile 8:
 
<small> </small> <u> </u> <!--  -->
 
<small> </small> <u> </u> <!--  -->
  
'''ok <!-- erg, (zT) -->'''
+
'''Marktsegmentierung''' ist die Aufteilung eines [[Markt|Gesamtmarktes]] in Marktsegmente sowie die Bearbeitung eines oder mehrerer dieser Marktsegmente. <ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung Wikipedia, Stichwort: Marktsegmentierung], abgefragt 2.1.2024.</ref>
 
 
'''Marktsegmentierung''' ist die Aufteilung eines [[Markt|Gesamtmarktes]] in Marktsegmente sowie die Bearbeitung eines oder mehrerer dieser Marktsegmente. <ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung Wikipedia, Stichwort: Marktsegmentierung], abgefragt 30.12.2023.</ref>
 
  
 
Sie besteht somit aus zwei Vorgängen:
 
Sie besteht somit aus zwei Vorgängen:
Zeile 18: Zeile 14:
 
* der ''[https://de.wikipedia.org/wiki/Marktbearbeitung Marktbearbeitung]'' d.h. der Auswahl von Segmenten und ihrer Bearbeitung mittels geeigneter [https://de.wikipedia.org/wiki/Marketinginstrument Marketinginstrumente].
 
* der ''[https://de.wikipedia.org/wiki/Marktbearbeitung Marktbearbeitung]'' d.h. der Auswahl von Segmenten und ihrer Bearbeitung mittels geeigneter [https://de.wikipedia.org/wiki/Marketinginstrument Marketinginstrumente].
  
'''Marktsegment''' ist der Teilbereich eines relevanten Marktes, auf dem eine bestimmte Produktgruppe oder Dienstleistungsart angeboten wird und auf bestimmte [https://de.wikipedia.org/wiki/Zielgruppe Ziel(Kunden)gruppen] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Kundentyp Kundentypen] mit homogenen Bedürfnissen als [[Nachfrager]] trifft. <ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegment Wikipedia, Stichwort: Marktsegment], abgefragt 30.12.2023.</ref>
+
'''Marktsegment''' ist der Teilbereich eines relevanten Marktes, auf dem eine bestimmte Produktgruppe oder Dienstleistungsart angeboten wird und auf bestimmte [https://de.wikipedia.org/wiki/Zielgruppe Ziel(Kunden)gruppen] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Kundentyp Kundentypen] mit homogenen Bedürfnissen als [[Nachfrager]] trifft. <ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegment Wikipedia, Stichwort: Marktsegment], abgefragt 2.1.2024.</ref>
  
 
== Bedeutung ==
 
== Bedeutung ==
<!-- Bei Änderung Überschrift in [[NN]], [[MM]] ändern. -->* ''Weiterleitung'':
 
 
<!-- ''Hauptartikel-> [[]]''
 
<!-- ''Hauptartikel-> [[]]''
 
* Synonyme: ''[[]]''
 
* Synonyme: ''[[]]''
 
''siehe auch-> [[]]'' -->
 
''siehe auch-> [[]]'' -->
<small> </small> <u> </u> <s> </s> <!--  -->
+
<small> </small> <u> </u> <!--  -->
 
 
''' (zT) ok <!-- erg, -->'''
 
  
Hauptzweck der Marktsegmentierung ist, Unterschiede zwischen den Käufern aufzudecken, um daraus Schlussfolgerungen für segmentspezifische Marketingprogramme ([https://de.wikipedia.org/wiki/Marketing Marketing]) zu ziehen (Kundenstrukturanalyse).<ref>[https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktsegmentierung-40268 Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Marktsegmentierung], abgefragt 30.12.2023.</ref> ''''umformulieren'''
+
Hauptzweck der Marktsegmentierung ist, Unterschiede zwischen den Käufern aufzudecken, um daraus Schlussfolgerungen für segmentspezifische [https://de.wikipedia.org/wiki/Marketing Marketingprogramme] zu ziehen.<ref>[https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktsegmentierung-40268 Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Marktsegmentierung], abgefragt 2.1.2024.</ref>
 
 
<s>
 
<ref>
 
</ref>
 
<ref>[
 
Wikipedia, Stichwort:
 
], abgefragt 30.12.2023.</ref>
 
<ref>[
 
Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort:
 
], abgefragt 30.12.2023.</ref>
 
<ref>[
 
Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort:
 
], abgefragt 30.12.2023.</ref></s>
 
  
 
== Segmentierungskriterien ==
 
== Segmentierungskriterien ==
=== Hlf (lö) ===
 
 
<!-- ''Hauptartikel-> [[]]''
 
<!-- ''Hauptartikel-> [[]]''
 
* Synonyme: ''[[]]''
 
* Synonyme: ''[[]]''
 
''siehe auch-> [[]]'' -->
 
''siehe auch-> [[]]'' -->
<small> </small> <u> </u> <s> </s> <!--  -->
+
<small> </small> <u> </u> <!--  -->
  
''' ok <!-- erg, (zT) -->'''
+
Die Marktsegmente sollen hinsichtlich des [https://de.wikipedia.org/wiki/Kaufverhalten Kaufverhaltens] oder kaufverhaltensrelevanter Merkmale in sich möglichst ähnlich (homogen) und untereinander möglichst unähnlich (heterogen) sein.<ref>[https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktsegmentierung-40268  Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Marktsegmentierung], abgefragt 2.1.2024.</ref>
  
Die Marktsegmente sollen hinsichtlich des [https://de.wikipedia.org/wiki/Kaufverhalten Kaufverhaltens] oder kaufverhaltensrelevanter Merkmale in sich möglichst ähnlich (homogen) und untereinander möglichst unähnlich (heterogen) sein.<ref>[https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktsegmentierung-40268  Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Marktsegmentierung], abgefragt 30.12.2023.</ref>
+
Die Marktsegmente sollen so gebildet werden, dass sie möglichst gleichartige Reaktionen auf die Marketinginstrumente und Verhaltensweisen des Unternehmens aufweisen und so eine differenzierte Marktbearbeitung ermöglichen.<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung Wikipedia, Stichwort: Marktsegmentierung], abgefragt 2.1.2024.</ref>
  
Die Marktsegmente sollen so gebildet werden, dass sie möglichst gleichartige Reaktionen auf die Marketinginstrumente und Verhaltensweisen des Unternehmens aufweisen und so eine differenzierte Marktbearbeitung ermöglichen.<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung Wikipedia, Stichwort: Marktsegmentierung], abgefragt 30.12.2023.</ref>
+
Segmentierungskriterien:[https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung Wikipedia, Stichwort: Marktsegmentierung], abgefragt 2.1.2024.</ref>
 
 
Segmentierungskriterien:[https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung Wikipedia, Stichwort: Marktsegmentierung], abgefragt 30.12.2023.</ref>
 
 
* Demografisch (zB Alter)
 
* Demografisch (zB Alter)
 
* Geografisch ([[Wirtschaftsraum]])
 
* Geografisch ([[Wirtschaftsraum]])
Zeile 66: Zeile 43:
  
 
=== Zielgruppe ===
 
=== Zielgruppe ===
<!-- Bei Änderung Überschrift in [[NN]], [[MM]] ändern. -->* ''Weiterleitung'': Zielgruppe
+
<!-- Bei Änderung Überschrift in [[Zielgruppe]] ändern. -->
 
<!--  ''Hauptartikel-> [[]]''
 
<!--  ''Hauptartikel-> [[]]''
 
* Synonyme: ''[[]]''
 
* Synonyme: ''[[]]''
 
''siehe auch-> [[]]'' -->
 
''siehe auch-> [[]]'' -->
<small> </small> <u> </u> <s> </s> <!--  -->
+
<small> </small> <u> </u> <!--  -->
  
''' ok <!-- erg, fe (zT) -->'''
+
Unter einer '''Zielgruppe''' versteht man im [https://de.wikipedia.org/wiki/Marketing Marketing] eine bestimmte Menge von Marktteilnehmern, die auf kommunikationspolitische Maßnahmen homogener reagieren als der Gesamtmarkt. Die Grundlage zur Zielgruppenfindung nach jeweils relevanten Merkmalen ist die Marktsegmentierung.<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Zielgruppe Wikipedia, Stichwort: Zielgruppe], abgefragt 2.1.2024.</ref>
  
Unter einer '''Zielgruppe''' versteht man im [https://de.wikipedia.org/wiki/Marketing Marketing] eine bestimmte Menge von Marktteilnehmern, die auf kommunikationspolitische Maßnahmen homogener reagieren als der Gesamtmarkt. Die Grundlage zur Zielgruppenfindung nach jeweils relevanten Merkmalen ist die Marktsegmentierung.<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Zielgruppe Wikipedia, Stichwort: Zielgruppe], abgefragt 30.12.2023.</ref>
+
''Spezielle Zielgruppen:''<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Zielgruppe Wikipedia, Stichwort: Zielgruppe], abgefragt 2.1.2024.</ref>
 
 
''Spezielle Zielgruppen:''<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Zielgruppe Wikipedia, Stichwort: Zielgruppe], abgefragt 30.12.2023.</ref>
 
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Sinus-Milieu Sinus-Milieus]: Schema eines Marketininstituts,
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Sinus-Milieu Sinus-Milieus]: Schema eines Marketininstituts,
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Small_Office,_Home_Office SOHO] (Small Office, Home Office - Kleinbüro, Heimbüro),
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Small_Office,_Home_Office SOHO] (Small Office, Home Office - Kleinbüro, Heimbüro),
Zeile 83: Zeile 58:
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Einfaches_Leben LOVOS] (Lifestyles of Voluntary Simplicity - Lebensstile der freiwilligen Einfachheit) und
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Einfaches_Leben LOVOS] (Lifestyles of Voluntary Simplicity - Lebensstile der freiwilligen Einfachheit) und
 
* WOOF (Well off older Folks, wohlhabende Senioren).
 
* WOOF (Well off older Folks, wohlhabende Senioren).
 
<u>Weblinks</u>
 
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Zielgruppe Zielgruppe bei Wikipedia], abgefragt 30.12.2023;
 
  
 
<!-- == Literatur == -->
 
<!-- == Literatur == -->
Zeile 113: Zeile 84:
 
<small> </small> <u> </u> <!--  -->
 
<small> </small> <u> </u> <!--  -->
  
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegment Marktsegment bei Wikipedia], abgefragt 30.12.2023;
+
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegment Marktsegment bei Wikipedia], abgefragt 2.1.2024;
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung Marktsegmentierung bei Wikipedia], abgefragt 30.12.2023;
+
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung Marktsegmentierung bei Wikipedia], abgefragt 2.1.2024;
* [https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktsegmentierung-40268 Marktsegmentierung bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 30.12.2023;
+
* [https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktsegmentierung-40268 Marktsegmentierung bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 2.1.2024;
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Zielgruppe Zielgruppe bei Wikipedia], abgefragt 30.12.2023;
+
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Zielgruppe Zielgruppe bei Wikipedia], abgefragt 2.1.2024;
  
 
== Einzelnachweise==
 
== Einzelnachweise==

Version vom 2. Januar 2024, 05:32 Uhr

Seite aus Benutzer:Peter Hager/Baustelle/Diverse Hinweise#Markt (17.11.2022)

Kurzinfo! nn verlinkt, (fehlende Links eintragen), kein Link auf diese Seite

Marktsegmentierung ist die Aufteilung eines Gesamtmarktes in Marktsegmente sowie die Bearbeitung eines oder mehrerer dieser Marktsegmente. [1]

Sie besteht somit aus zwei Vorgängen:

Marktsegment ist der Teilbereich eines relevanten Marktes, auf dem eine bestimmte Produktgruppe oder Dienstleistungsart angeboten wird und auf bestimmte Ziel(Kunden)gruppen und Kundentypen mit homogenen Bedürfnissen als Nachfrager trifft. [2]

Bedeutung

Hauptzweck der Marktsegmentierung ist, Unterschiede zwischen den Käufern aufzudecken, um daraus Schlussfolgerungen für segmentspezifische Marketingprogramme zu ziehen.[3]

Segmentierungskriterien

Die Marktsegmente sollen hinsichtlich des Kaufverhaltens oder kaufverhaltensrelevanter Merkmale in sich möglichst ähnlich (homogen) und untereinander möglichst unähnlich (heterogen) sein.[4]

Die Marktsegmente sollen so gebildet werden, dass sie möglichst gleichartige Reaktionen auf die Marketinginstrumente und Verhaltensweisen des Unternehmens aufweisen und so eine differenzierte Marktbearbeitung ermöglichen.[5]

Segmentierungskriterien:Wikipedia, Stichwort: Marktsegmentierung, abgefragt 2.1.2024.</ref>

  • Demografisch (zB Alter)
  • Geografisch (Wirtschaftsraum)
  • Psychografisch
  • Verhaltensorientiert/Beobachtbares Kaufverhalten
  • Hybride Segmentierungs-Ansätze
  • Segmentierung nach Rentabilität

Zielgruppe

Unter einer Zielgruppe versteht man im Marketing eine bestimmte Menge von Marktteilnehmern, die auf kommunikationspolitische Maßnahmen homogener reagieren als der Gesamtmarkt. Die Grundlage zur Zielgruppenfindung nach jeweils relevanten Merkmalen ist die Marktsegmentierung.[6]

Spezielle Zielgruppen:[7]

  • Sinus-Milieus: Schema eines Marketininstituts,
  • SOHO (Small Office, Home Office - Kleinbüro, Heimbüro),
  • DINK (Double income no kids - kinderlose Doppelverdiener),
  • LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability - Lebensstil Gesundheit und Nachhaltigkeit)
  • LOVOS (Lifestyles of Voluntary Simplicity - Lebensstile der freiwilligen Einfachheit) und
  • WOOF (Well off older Folks, wohlhabende Senioren).

Weblinks

Einzelnachweise

[[Kategorie:Wirtschaftswissenschaft]]