Marktsegmentierung: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Marktsegmente sollen so gebildet werden, dass sie möglichst gleichartige Reaktionen auf die Marketinginstrumente und Verhaltensweisen des Unternehmens aufweisen und so eine differenzierte Marktbearbeitung ermöglichen.<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung Wikipedia, Stichwort: Marktsegmentierung], abgefragt 2.1.2024.</ref>
 
Die Marktsegmente sollen so gebildet werden, dass sie möglichst gleichartige Reaktionen auf die Marketinginstrumente und Verhaltensweisen des Unternehmens aufweisen und so eine differenzierte Marktbearbeitung ermöglichen.<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung Wikipedia, Stichwort: Marktsegmentierung], abgefragt 2.1.2024.</ref>
  
Segmentierungskriterien:[https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung Wikipedia, Stichwort: Marktsegmentierung], abgefragt 2.1.2024.</ref>
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* Demografisch (zB Alter)
 
* Demografisch (zB Alter)
 
* Geografisch ([[Wirtschaftsraum]])
 
* Geografisch ([[Wirtschaftsraum]])

Version vom 3. Januar 2024, 06:59 Uhr

Kurzinfo!

Marktsegmentierung ist die Aufteilung eines Gesamtmarktes in Marktsegmente sowie die Bearbeitung eines oder mehrerer dieser Marktsegmente. [1]

Sie besteht somit aus zwei Vorgängen:

Marktsegment ist der Teilbereich eines relevanten Marktes, auf dem eine bestimmte Produktgruppe oder Dienstleistungsart angeboten wird und auf bestimmte Ziel(Kunden)gruppen und Kundentypen mit homogenen Bedürfnissen als Nachfrager trifft. [2]

Bedeutung

Hauptzweck der Marktsegmentierung ist, Unterschiede zwischen den Käufern aufzudecken, um daraus Schlussfolgerungen für segmentspezifische Marketingprogramme zu ziehen.[3]

Segmentierungskriterien

Die Marktsegmente sollen hinsichtlich des Kaufverhaltens oder kaufverhaltensrelevanter Merkmale in sich möglichst ähnlich (homogen) und untereinander möglichst unähnlich (heterogen) sein.[4]

Die Marktsegmente sollen so gebildet werden, dass sie möglichst gleichartige Reaktionen auf die Marketinginstrumente und Verhaltensweisen des Unternehmens aufweisen und so eine differenzierte Marktbearbeitung ermöglichen.[5]

Segmentierungskriterien:[6]

  • Demografisch (zB Alter)
  • Geografisch (Wirtschaftsraum)
  • Psychografisch
  • Verhaltensorientiert/Beobachtbares Kaufverhalten
  • Hybride Segmentierungs-Ansätze
  • Segmentierung nach Rentabilität

Zielgruppe

Unter einer Zielgruppe versteht man im Marketing eine bestimmte Menge von Marktteilnehmern, die auf kommunikationspolitische Maßnahmen homogener reagieren als der Gesamtmarkt. Die Grundlage zur Zielgruppenfindung nach jeweils relevanten Merkmalen ist die Marktsegmentierung.[7]

Spezielle Zielgruppen:[8]

  • Sinus-Milieus: Schema eines Marketininstituts,
  • SOHO (Small Office, Home Office - Kleinbüro, Heimbüro),
  • DINK (Double income no kids - kinderlose Doppelverdiener),
  • LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability - Lebensstil Gesundheit und Nachhaltigkeit)
  • LOVOS (Lifestyles of Voluntary Simplicity - Lebensstile der freiwilligen Einfachheit) und
  • WOOF (Well off older Folks, wohlhabende Senioren).

Weblinks

Einzelnachweise