Benutzer:Peter Hager/Baustelle/Alternative Länderbewertung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bewertungshilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Einzelnachweise)
(Alphabetisierungsgrad)
Zeile 59: Zeile 59:
 
* Synonyme: ''[[]]''
 
* Synonyme: ''[[]]''
 
''siehe auch-> [[]]'' -->
 
''siehe auch-> [[]]'' -->
<small> </small> <u> </u> <s> </s> <!--  -->
+
<small> </small> <u> </u> <!--  -->
  
 
  ''' (zT) ok <!-- erg -->'''
 
  ''' (zT) ok <!-- erg -->'''
  
<s>''<u>https://de.wikipedia.org/wiki/Alphabetisierung_(Lesefähigkeit) </u>''  </s>
 
<!-- Als Alphabetisierung bezeichnet man den Prozess der Vermittlung der Lesefähigkeit sowie ggf. auch der Schreibfähigkeit, unabhängig davon, ob die erlernte Schrift eine alphabetische ist. Der Grad der Lese- oder Schreib- bzw. Schriftkompetenz einer Bevölkerung kann prozentual für einzelne Bevölkerungsschichten sowie teilweise auch für historische Epochen angegeben werden. Alphabetisierung gilt als Basisbildung. Der Begriff Alphabetisierung zentriert sich auf das einzelne Mitglied einer Gruppe. Das Fehlen einer, in einer Kultur verankerten, Lese- bzw. Schreibfähigkeit[1] wird als Illiteralität bezeichnet.
 
 
;Alphabetisierungsgrade
 
Der Alphabetisierungsgrad bzw. Alphabetisierungsrate ist eine statistische Größe, die den Anteil an einer Bevölkerungsgruppe angibt, der lesen und schreiben kann. Das Gegenteil ist die „Analphabetenquote“. Sie ist ein Indikator für das Bildungsniveau einer Bevölkerungsgruppe. Der Alphabetisierungsgrad gibt Aufschluss über die Anstrengungen einer Regierung, den Bildungsstand der Bevölkerung auf ein bestimmtes Niveau zu heben und fließt häufig in Kennzahlensysteme zur Beschreibung des Entwicklungsgrades eines Landes ein, z. B. in den Index der menschlichen Entwicklung (HDI) der Vereinten Nationen. Innerhalb einer Gesellschaft kann sich die Alphabetisierungsrate zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen stark unterscheiden. Mögliche Ursachen hierfür sind z. B.:
 
 
* Diskriminierung bestimmter Gruppen (z. B. der Ausschluss von Frauen aus dem Bildungssystem, wie er in extremer Form unter der Taliban-Herrschaft in Afghanistan praktiziert wurde)
 
* Migrationshintergrund
 
* Schichtzugehörigkeit
 
* Schwierigkeit des Alphabets
 
 
;Definition der OECD
 
Bei den Zahlen zur funktionalen Alphabetisierung einer Gesellschaft handelt es sich um relative Daten, die immer in Bezug auf die sozialen Standards der jeweiligen Gesellschaft gesehen werden müssen. Dagegen misst beispielsweise die [[OECD]] den Alphabetisierungsgrad mit einer global einheitlichen Definition. Die Zahlen beziehen sich auf Personen über 15 Jahre. Ein Alphabetisierter wird hier wie folgt definiert:
 
 
: „Eine Person wird als alphabetisiert bezeichnet, wenn sie eine kurze, einfache Aussage zu ihrem alltäglichen Leben mit Verständnis sowohl lesen als auch schreiben kann.“
 
 
{| border="0" cellspacing="2" cellpadding="2"
 
| colspan=3 align="center" bgcolor="#b5b5b5" | '''Alphabetisierte Bevölkerung; geschätzt'''<br /><small>(Quelle: [[OECD]])</small>
 
|-
 
| align="center" bgcolor="#cfcfcf" | &nbsp;
 
| align="center" bgcolor="#cfcfcf" | 1970
 
| align="center" bgcolor="#cfcfcf" | 2000
 
|-
 
| &nbsp;weltweit&nbsp;
 
| align="center" | &nbsp;63 %&nbsp;
 
| align="center" | &nbsp;79 %&nbsp;
 
|-
 
| bgcolor="#e8e8e8" | &nbsp;Entwickelte Länder und [[Schwellenland|Transformationsländer]]&nbsp;
 
| align="center" bgcolor="#e8e8e8" | &nbsp;95 %&nbsp;
 
| align="center" bgcolor="#e8e8e8" | &nbsp;99 %&nbsp;
 
|-
 
| &nbsp;[[Am wenigsten entwickelte Länder]]&nbsp;
 
| align="center" | &nbsp;47 %&nbsp;
 
| align="center" | &nbsp;73 %&nbsp;
 
|-
 
| bgcolor="#e8e8e8" | &nbsp;[[Entwicklungsländer ohne Meereszugang]]&nbsp;
 
| align="center" bgcolor="#e8e8e8" | &nbsp;27 %&nbsp;
 
| align="center" bgcolor="#e8e8e8" | &nbsp;51 %&nbsp;
 
|}
 
 
Diese Daten werden der OECD von den jeweiligen Ministerien zur Verfügung gestellt. Es handelt sich meist um Selbstauskünfte, die geschönt sein können. Da es ein sogenanntes verdecktes Analphabetentum in allen Ländern der Erde gibt, kann die tatsächliche Alphabetisierung hinter den angegebenen Zahlen zurückbleiben. Auch ist die nicht kontinuierliche Bewertung der Lese- und Schreibfähigkeit (entweder Analphabet oder Alphabet) wenig realitätsnah. Dennoch zeigen die Daten, dass sowohl in Industrienationen als auch in Entwicklungsländern die Alphabetisierung zwischen 1970 und 2000 gestiegen ist.
 
 
Der Alphabetisierungsgrad ist eine der Eingangsgrößen bei der Ermittlung des [[Index der menschlichen Entwicklung]] der [[Vereinte Nationen|Vereinten Nationen]]. -->
 
 
<s>''<u>https://www.laenderdaten.de/bildung/alphabetisierung.aspx </u>''  </s>
 
 
<!-- Als Alphabetisierung bezeichnet man den Prozess der Vermittlung der Lesefähigkeit sowie ggf. auch der Schreibfähigkeit, unabhängig davon, ob die erlernte Schrift eine alphabetische ist. Der Grad der Lese- oder Schreib- bzw. Schriftkompetenz einer Bevölkerung kann prozentual für einzelne Bevölkerungsschichten sowie teilweise auch für historische Epochen angegeben werden.
 
 
Der Alphabetisierungsgrad bzw. die Alphabetisierungsrate ist eine statistische Größe, die den Anteil an einer Bevölkerungsgruppe angibt, der lesen und schreiben kann. Das Gegenteil ist die Analphabetenquote. Sie ist ein Indikator für das Bildungsniveau einer Bevölkerungsgruppe. Der Alphabetisierungsgrad gibt Aufschluss über die Anstrengungen einer Regierung, den Bildungsstand der Bevölkerung auf ein bestimmtes Niveau zu heben und fließt häufig in Kennzahlensysteme zur Beschreibung des Entwicklungsgrades eines Landes ein, z. B. in den Human Development Index (HDI) der Vereinten Nationen. Innerhalb einer Gesellschaft kann sich die Alphabetisierungsrate zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen stark unterscheiden -->
 
 
''<u> </u>''
 
 
''<u> </u>''
 
 
''<u>eigene </u>''
 
 
Der '''Alphabetisierungsgrad''' gibt den Anteil an einer Bevölkerungsgruppe an, der lesen und schreiben kann. Das Gegenteil ist die ''Analphabetenquote''. <ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Alphabetisierung_(Lesefähigkeit) Wikipedia, Stichwort: Alphabetisierung (Lesefähigkeit)], abgefragt 21.4.2024.</ref>
 
Der '''Alphabetisierungsgrad''' gibt den Anteil an einer Bevölkerungsgruppe an, der lesen und schreiben kann. Das Gegenteil ist die ''Analphabetenquote''. <ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Alphabetisierung_(Lesefähigkeit) Wikipedia, Stichwort: Alphabetisierung (Lesefähigkeit)], abgefragt 21.4.2024.</ref>
  
Die [[Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung]] (OECD) definiert einen ''Alphabeten'' als „eine Person <s>wird als alphabetisiert bezeichnet</s>, wenn sie eine kurze, einfache Aussage zu ihrem alltäglichen Leben mit Verständnis sowohl lesen als auch schreiben kann.<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Alphabetisierung_(Lesefähigkeit) Wikipedia, Stichwort: Alphabetisierung (Lesefähigkeit)], abgefragt 21.4.2024.</ref>
+
Die [[Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung]] (OECD) definiert einen ''Alphabeten'' als eine Person, wenn sie eine kurze, einfache Aussage zu ihrem alltäglichen Leben mit Verständnis sowohl lesen als auch schreiben kann.<ref>[https://de.wikipedia.org/wiki/Alphabetisierung_(Lesefähigkeit) Wikipedia, Stichwort: Alphabetisierung (Lesefähigkeit)], abgefragt 21.4.2024.</ref>
  
 
Der Alphabetisierungsgrad ist ein Indikator für das Bildungsniveau einer Bevölkerungsgruppe. Der Alphabetisierungsgrad gibt Aufschluss über die Anstrengungen einer Regierung, den Bildungsstand der Bevölkerung auf ein bestimmtes Niveau zu heben und fließt häufig in Kennzahlensysteme zur Beschreibung des Entwicklungsgrades eines Landes ein, z. B. (bis 2009) in den [[Index der menschlichen Entwicklung]] (HDI) der [[Vereinte Nationen|Vereinten Nationen]]. Innerhalb einer Gesellschaft kann sich die Alphabetisierungsrate zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen stark unterscheiden.<ref>[https://www.laenderdaten.de/bildung/alphabetisierung.aspx Länderdaten.de, Stichwort: Alphabetisierung], abgefragt 21.4.2024. Hinweis 2009 ex [https://de.wikipedia.org/wiki/Alphabetisierung_(Lesefähigkeit)#Berechnungsmethode Wikipedia, Stichwort: Alphabetisierung (Lesefähigkeit)].</ref>
 
Der Alphabetisierungsgrad ist ein Indikator für das Bildungsniveau einer Bevölkerungsgruppe. Der Alphabetisierungsgrad gibt Aufschluss über die Anstrengungen einer Regierung, den Bildungsstand der Bevölkerung auf ein bestimmtes Niveau zu heben und fließt häufig in Kennzahlensysteme zur Beschreibung des Entwicklungsgrades eines Landes ein, z. B. (bis 2009) in den [[Index der menschlichen Entwicklung]] (HDI) der [[Vereinte Nationen|Vereinten Nationen]]. Innerhalb einer Gesellschaft kann sich die Alphabetisierungsrate zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen stark unterscheiden.<ref>[https://www.laenderdaten.de/bildung/alphabetisierung.aspx Länderdaten.de, Stichwort: Alphabetisierung], abgefragt 21.4.2024. Hinweis 2009 ex [https://de.wikipedia.org/wiki/Alphabetisierung_(Lesefähigkeit)#Berechnungsmethode Wikipedia, Stichwort: Alphabetisierung (Lesefähigkeit)].</ref>
Zeile 127: Zeile 72:
  
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Alphabetisierungsquote Länderdaten bei Wikipedia] (Stichtag variiert nach Ländern), abgefragt 21.4.2024;
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Alphabetisierungsquote Länderdaten bei Wikipedia] (Stichtag variiert nach Ländern), abgefragt 21.4.2024;
 
<s><u>Literatur</u></s>
 
  
 
<u>Weblinks</u>
 
<u>Weblinks</u>
Zeile 134: Zeile 77:
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Alphabetisierung_(Lesefähigkeit) Alphabetisierung (Lesefähigkeit) bei Wikipedia], abgefragt 21.4.2024;
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Alphabetisierung_(Lesefähigkeit) Alphabetisierung (Lesefähigkeit) bei Wikipedia], abgefragt 21.4.2024;
 
* [https://www.laenderdaten.de/bildung/alphabetisierung.aspx Alphabetisierung bei Länderdaten.de], abgefragt 21.4.2024;
 
* [https://www.laenderdaten.de/bildung/alphabetisierung.aspx Alphabetisierung bei Länderdaten.de], abgefragt 21.4.2024;
 
<s>* [
 
NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 21.4.2024;
 
* [
 
NN bei Bundeszentrale für politische Bildung], abgefragt 21.4.2024;
 
* [
 
NN bei Grundlagen Statistik], abgefragt 21.4.2024;
 
 
<ref>
 
</ref>
 
<ref>[
 
Wikipedia, Stichwort:
 
], abgefragt 21.4.2024.</ref>
 
<ref>[
 
Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort:
 
], abgefragt 21.4.2024.</ref>
 
<ref>[
 
Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort:
 
], abgefragt 21.4.2024.</ref>
 
<ref>[
 
Grundlagen Statistik, Stichwort:
 
], abgefragt 21.4.2024.</ref>
 
<ref>[
 
Länderdaten.de, Stichwort:
 
], abgefragt 21.4.2024.</ref>
 
</s>
 
  
 
== Demokratieindex ==
 
== Demokratieindex ==

Version vom 5. Mai 2024, 05:26 Uhr

Seite aus Benutzer:Peter Hager/Baustelle/Diverse Hinweise#Alternative Länderwertungen (17.4.2024)

Kurzinfo!

nn verlinkt, (fehlende Links eintragen), kein Link auf diese Seite

Begriff (lö)

  • Weiterleitung:

 erg 

Neben den bekannten Länderbewertungen wie .... haben sich alternative Länderbewertungen eingeführt. Diese sind jedoch zT wilkürlich festgelegt und nicht unumstritten.

Indices:

Weiters: Freedom in the World Index, Indikator echten Fortschritts. [1] [2] [3] [4] [5] [6]

Bedeutung

 ok 

Länderrisiken basieren oftmals auf politischen Risiken. Die alternativen Länderbewertungen geben dabei Hinweise.

Alphabetisierungsgrad

  • Weiterleitung: Alphabetisierungsgrad

 (zT) ok 

Der Alphabetisierungsgrad gibt den Anteil an einer Bevölkerungsgruppe an, der lesen und schreiben kann. Das Gegenteil ist die Analphabetenquote. [7]

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) definiert einen Alphabeten als eine Person, wenn sie eine kurze, einfache Aussage zu ihrem alltäglichen Leben mit Verständnis sowohl lesen als auch schreiben kann.[8]

Der Alphabetisierungsgrad ist ein Indikator für das Bildungsniveau einer Bevölkerungsgruppe. Der Alphabetisierungsgrad gibt Aufschluss über die Anstrengungen einer Regierung, den Bildungsstand der Bevölkerung auf ein bestimmtes Niveau zu heben und fließt häufig in Kennzahlensysteme zur Beschreibung des Entwicklungsgrades eines Landes ein, z. B. (bis 2009) in den Index der menschlichen Entwicklung (HDI) der Vereinten Nationen. Innerhalb einer Gesellschaft kann sich die Alphabetisierungsrate zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen stark unterscheiden.[9]

Die Daten werden der OECD von den jeweiligen Ministerien zur Verfügung gestellt. Es handelt sich meist um Selbstauskünfte, die geschönt sein können. Die Werte stellen Prozente der Gesamtbevölkerung über 15 Jahre dar.[10]

Weblinks

Demokratieindex

  • Weiterleitung: Demokratieindex

 ok 

Der Demokratieindex Zeitschrift The Economist erscheint seit 2006.

Der Stand der Demokaratie wird dabei bemessen:

  • Wahlprozess und Pluralismus,
  • Funktionsweise der Regierung,
  • Politische Teilhabe,
  • Politische Kultur und
  • Bürgerrechte

Der beste Wert ist 10, der schlechteste 0. Daraus werden vier Kategorien Vollständige Demokratien, unvollständige Demokratien, Mischformen und autoritäre Regime gebildet.[11]

Weblinks

Fragile States Index

  • Weiterleitung: Fragile States Index, Failed States Index

 ok 

Der Fragile States Index (FSI), ehemals Failed States Index, wird seit 2005 von Fund for Peace veröffentlicht. Er zeigt wie weit Staaten ihre Aufgaben erfüllen können oder vom Staatszerfalls (Staatsversagen) bedroht sind.

Der beste Wert ist Null, der schlechteste 120. Die Kategorien in absteigender Reihenfolge Nachhaltig, Stabil, Warnung und Alarm.

Der Index ist nicht unumstritten.

Weblinks

Korruptionswahrnehmungsindex

  • Weiterleitung: Korruptionswahrnehmungsindex

 ok 

Der Korruptionswahrnehmungsindex (engl. Corruption Perceptions Index, CPI) ist ein seit 1995 von Transparency International herausgegebener Kennwert zur Korruption im öffentlichen Sektor.[12]

Es beruht auf Befragungen von Geschäftsleuten, Länderanalysten Experten im In- und Ausland. Der beste Wert ist 100, der schlechteste Null. [13]

Weblinks

Index der menschlichen Entwicklung

  • Weiterleitung: Menschliche Entwicklung (Index)

 ok 

Der Index der menschlichen Entwicklung (engl. Human Development Index, HDI) wird von den Vereinten Nationen (UNO) seit 1990 im HDI-Repport veröffentlicht. Der HDI stellt einen Wohlstandsindikator für Staaten dar.[14]

Der HDI berücksichtigt:[15]

Die Konstruktion des HDI wurde in den vergangenen Jahren mehrfach verändert, daraus resultiert eine eingeschränkte Vergleichbarkeit der Daten über die Jahre.[16]

Der höchstmögliche Wert ist eins, der niedrigste Null.

Weblinks

Rangliste der Pressefreiheit

  • Weiterleitung: Pressefreiheit (Rangliste)

 ok 

Die Rangliste der Pressefreiheit wird seit 2001 von Reporter ohne Grenzen auf der Grundlage von Fragebögen erstellt. Es zeigt die Pressefreiheit.

Seit 2022 ist 100 der beste und Null der schlechteste Wert.

Weblinks


Weblinks

bei den einzelnen Kapiteln.

Einzelnachweise

  1. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 21.4.2024.
  2. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 21.4.2024.
  3. [ Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort: ], abgefragt 21.4.2024.
  4. [ Grundlagen Statistik, Stichwort: ], abgefragt 21.4.2024.
  5. [ Länderdaten.de, Stichwort: ], abgefragt 21.4.2024.
  6. Wikipedia, Stichwort: Alphabetisierung (Lesefähigkeit), abgefragt 21.4.2024.
  7. Wikipedia, Stichwort: Alphabetisierung (Lesefähigkeit), abgefragt 21.4.2024.
  8. Länderdaten.de, Stichwort: Alphabetisierung, abgefragt 21.4.2024. Hinweis 2009 ex Wikipedia, Stichwort: Alphabetisierung (Lesefähigkeit).
  9. Wikipedia, Stichwort: Alphabetisierung (Lesefähigkeit), abgefragt 21.4.2024.
  10. Wikipedia, Stichwort: Demokratieindex (The Economist), abgefragt 21.4.2024.
  11. Wikipedia, Stichwort: Korruptionswahrnehmungsindex, abgefragt 21.4.2024.
  12. Länderdaten.de, Stichwort: Korruptionswahrnehmungsindex , abgefragt 21.4.2024.
  13. Vgl. [https://www.laenderdaten.de/indizes/hdi.aspx Länderdaten.de, Stichwort: Human Development Index], abgefragt 21.4.2024.
  14. Wikipedia, Stichwort: Index der menschlichen Entwicklung, abgefragt 21.4.2024.
  15. Wikipedia, Stichwort: Index der menschlichen Entwicklung, abgefragt 21.4.2024.

[[Kategorie:Wirtschaftswissenschaft]]