Benutzer:Peter Hager/Baustelle/Produktlebenszyklus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bewertungshilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Begriff (lö))
(Bedeutung)
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
== Bedeutung ==
 
== Bedeutung ==
<!-- Bei Änderung Überschrift in [[NN]], [[MM]] ändern. -->* ''Weiterleitung'':
+
<!-- ''Hauptartikel-> [[]]''
<!--  ''Hauptartikel-> [[]]''
 
 
* Synonyme: ''[[]]''
 
* Synonyme: ''[[]]''
 
''siehe auch-> [[]]'' -->
 
''siehe auch-> [[]]'' -->
<small> </small> <u> </u> <s> </s> <!--  -->
+
<small> </small> <u> </u> <!--  -->
  
'''ev erg <!-- (zT) ok -->'''
 
 
''<u> </u>''
 
 
''<u> </u>''
 
 
''<u>eigene </u>''
 
 
Die Untersuchung der [[Produkte]] und ihres Produktlebenszykluses ist ein wichtiger Bestandteil der [[Unternehmensanalyse]] und somit der [[Planplausibilisierung]].
 
Die Untersuchung der [[Produkte]] und ihres Produktlebenszykluses ist ein wichtiger Bestandteil der [[Unternehmensanalyse]] und somit der [[Planplausibilisierung]].
 
<ref>
 
</ref>
 
<ref>[
 
Wikipedia, Stichwort:
 
], abgefragt 20.5.2023.</ref>
 
<ref>[
 
Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort:
 
], abgefragt 20.5.2023.</ref>
 
  
 
== Produktlebenszyklus und Produktpolitik ==
 
== Produktlebenszyklus und Produktpolitik ==

Version vom 15. Juni 2023, 17:16 Uhr

Seite aus Benutzer:Peter Hager/Baustelle/Diverse Hinweise#Produkt(Markt)phase (28.11.2022)

Kurzinfo! nn verlinkt, (fehlende Links eintragen), kein Link auf diese Seite

  • Weiterleitung: <!-- #WEITERLEITUNG [[ ]] --> Wenn ein Link auf ein Unterkapitel verweist, dort einfügen: <!-- Bei Änderung Überschrift in [[NN]], [[MM]] ändern. -->

siehe auch-> Marktphase

Produktlebenszyklus bezeichnet die die Phasen die ein Produkt während seines Lebens durchläuft. [1]

Phasen:

  • Produktentwicklungsphase
  • Einführungsphase
  • Wachstumsphase
  • Reifephase
  • Rückgangs- oder Sättigungsphase

Bedeutung

Die Untersuchung der Produkte und ihres Produktlebenszykluses ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensanalyse und somit der Planplausibilisierung.

Produktlebenszyklus und Produktpolitik

  • Weiterleitung: Produktpolitik

(zT) ok 

Die Produkt- oder Programmpolitik umfasst alle Entscheidungen, die sich auf die Gestaltung des Angebotes (Produkte und Dientstleistungen) eines Unternehmens beziehen. Produktpolitik ist eines der marketingpolitischen Instrumente innerhalb des Marketing-Mix.[2]

Je nach Produktphase kommen unterschiedliche Strategien zur Anwendung:[3]

Die Gliederung wird insbesondere bei der Variation noch verfeinert.

[4] [5] [6]

Produktlebenszyklus und Obsoleszenz

  • Weiterleitung: Obsoleszenz, Geplante Obsoleszenz

ev erg 

https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/obsoleszenz-43892

eigene Obsoleszenz[7] ist in der Wirtschaft und insbesondere in der Industrie das Veralten von Produkten – oder auch von Wissen – durch die begrenzte Haltbarkeit technischer Bauteile und den Wandel von Mode oder technischem Fortschritt. Wird dieser Prozess durch die Hersteller aus marktstrategischen Gründen bewusst herbeigeführt, spricht man von geplanter Obsoleszenz.[8]

[9] [10] [11]

Literatur

Fachliteratur

  • Lechner ua (2010), S. 525 f;
  • Wöhe u.a. (2020), S. 368 f;

siehe auch -> Liste der verwendeten Literatur

Weblinks

* [ NN bei Wikipedia], abgefragt 20.5.2023;

  • [

NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 20.5.2023;

Einzelnachweise

  1. Lechner ua (2010), S. 525.
  2. Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Produktpolitik, abgefragt 20.5.2023.
  3. Vgl. Wöhe u.a. (2020), S. 368 f.
  4. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 20.5.2023.
  5. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 20.5.2023.
  6. Der Begriff leitet sich vom lat. obsolescere = "Ansehen und Wert verlieren, verkommen, vergehen" ab. Vgl. Wiktionary, Stichwort: Obsoleszenz, abgefragt 20.5.2023.
  7. Wikipedia, Stichwort: Obsoleszenz, abgefragt 20.5.2023.
  8. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 20.5.2023.
  9. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 20.5.2023.

[[Kategorie:Wirtschaftswissenschaft]]