Marktsegmentierung: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Kurzinfo!''' <!-- Bei Änderung Überschrift in Marktsegment ändern. --> <!-- ''Hauptartikel-> [[]]'' * Synonyme: ''[[]]'' ''siehe auch-> [[]]'' --> <…“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 3. Januar 2024, 06:46 Uhr
Kurzinfo!
Marktsegmentierung ist die Aufteilung eines Gesamtmarktes in Marktsegmente sowie die Bearbeitung eines oder mehrerer dieser Marktsegmente. [1]
Sie besteht somit aus zwei Vorgängen:
- der Markterfassung und dem Prozess der Marktaufteilung sowie
- der Marktbearbeitung d.h. der Auswahl von Segmenten und ihrer Bearbeitung mittels geeigneter Marketinginstrumente.
Marktsegment ist der Teilbereich eines relevanten Marktes, auf dem eine bestimmte Produktgruppe oder Dienstleistungsart angeboten wird und auf bestimmte Ziel(Kunden)gruppen und Kundentypen mit homogenen Bedürfnissen als Nachfrager trifft. [2]
Inhaltsverzeichnis
Bedeutung
Hauptzweck der Marktsegmentierung ist, Unterschiede zwischen den Käufern aufzudecken, um daraus Schlussfolgerungen für segmentspezifische Marketingprogramme zu ziehen.[3]
Segmentierungskriterien
Die Marktsegmente sollen hinsichtlich des Kaufverhaltens oder kaufverhaltensrelevanter Merkmale in sich möglichst ähnlich (homogen) und untereinander möglichst unähnlich (heterogen) sein.[4]
Die Marktsegmente sollen so gebildet werden, dass sie möglichst gleichartige Reaktionen auf die Marketinginstrumente und Verhaltensweisen des Unternehmens aufweisen und so eine differenzierte Marktbearbeitung ermöglichen.[5]
Segmentierungskriterien:Wikipedia, Stichwort: Marktsegmentierung, abgefragt 2.1.2024.</ref>
- Demografisch (zB Alter)
- Geografisch (Wirtschaftsraum)
- Psychografisch
- Verhaltensorientiert/Beobachtbares Kaufverhalten
- Hybride Segmentierungs-Ansätze
- Segmentierung nach Rentabilität
Zielgruppe
Unter einer Zielgruppe versteht man im Marketing eine bestimmte Menge von Marktteilnehmern, die auf kommunikationspolitische Maßnahmen homogener reagieren als der Gesamtmarkt. Die Grundlage zur Zielgruppenfindung nach jeweils relevanten Merkmalen ist die Marktsegmentierung.[6]
Spezielle Zielgruppen:[7]
- Sinus-Milieus: Schema eines Marketininstituts,
- SOHO (Small Office, Home Office - Kleinbüro, Heimbüro),
- DINK (Double income no kids - kinderlose Doppelverdiener),
- LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability - Lebensstil Gesundheit und Nachhaltigkeit)
- LOVOS (Lifestyles of Voluntary Simplicity - Lebensstile der freiwilligen Einfachheit) und
- WOOF (Well off older Folks, wohlhabende Senioren).
Weblinks
- Marktsegment bei Wikipedia, abgefragt 2.1.2024;
- Marktsegmentierung bei Wikipedia, abgefragt 2.1.2024;
- Marktsegmentierung bei Gablers Wirtschaftslexikon, abgefragt 2.1.2024;
- Zielgruppe bei Wikipedia, abgefragt 2.1.2024;
Einzelnachweise
- ↑ Wikipedia, Stichwort: Marktsegmentierung, abgefragt 2.1.2024.
- ↑ Wikipedia, Stichwort: Marktsegment, abgefragt 2.1.2024.
- ↑ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Marktsegmentierung, abgefragt 2.1.2024.
- ↑ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Marktsegmentierung, abgefragt 2.1.2024.
- ↑ Wikipedia, Stichwort: Marktsegmentierung, abgefragt 2.1.2024.
- ↑ Wikipedia, Stichwort: Zielgruppe, abgefragt 2.1.2024.
- ↑ Wikipedia, Stichwort: Zielgruppe, abgefragt 2.1.2024.