Peer Group: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bewertungshilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Fachliteratur)
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''in Arbeit''', '''Kurzinfo!''' '''[[Benutzer:Peter Hager/fehlende Links|nn verlinkt]], (fehlende Links eintragen)''', '''kein Link auf diese Seite'''
 
'''in Arbeit''', '''Kurzinfo!''' '''[[Benutzer:Peter Hager/fehlende Links|nn verlinkt]], (fehlende Links eintragen)''', '''kein Link auf diese Seite'''
Weiterleitungen: Long List, Short List
 
  
 
Eine '''Peer Group''' stellt eine Gruppe börsennotierte Unternehmen dar, die mit dem [[Bewertungsobjekt]] vergleichbar sind.<ref>vgl. Drukarczyk / Schüler (2016), 226</ref>
 
Eine '''Peer Group''' stellt eine Gruppe börsennotierte Unternehmen dar, die mit dem [[Bewertungsobjekt]] vergleichbar sind.<ref>vgl. Drukarczyk / Schüler (2016), 226</ref>
  
Die Bildung der Peer Group muss mit großer Sorgfalt vorgenommen werden.<ref>Bachl (2015), 14</ref>
+
Die Bildung der Peer Group muss mit großer Sorgfalt vorgenommen werden.<ref>Bachl (2015), 14</ref>
 +
 
 +
Zunächst sind börsennotierte Unternehmen zu identifizieren, die mit dem konkreten, nicht börsennotierten Bewertungsobjekt hinsichtlich Größe, Branche, Wachstumschancen und Geschäftsmodell vergleichbar sind. Für manche Branchen gibt es genügend börsennotierte Vergleichsunternehmen, für Unternehmen in Spezialbranchen gibt es jedoch mitunter kaum geeignete Vergleichsunternehmen. Viele börsennotierte Unternehmen verfolgen zudem mehrere Geschäftsfelder, sodass die Heranziehung der Beta-Werte derartiger Mischkonzerne ebenfalls zu keinem befriedigenden Ergebnis führt. Generell gilt, dass die Qualität der herangezogenen Peer Group Unternehmen (im Sinne einer guten Vergleichbarkeit mit dem Bewertungsobjekt) wichtiger ist als die bloße Quantität.<ref>Bachl (2015), 37f</ref>  
  
 
Bedeutung:
 
Bedeutung:
Zeile 21: Zeile 22:
  
 
Als Vergleichbarkeitskriterien kommen in Betracht:<ref>Ihlau ua (2013), 199</ref>
 
Als Vergleichbarkeitskriterien kommen in Betracht:<ref>Ihlau ua (2013), 199</ref>
* Qualitative Vergleichskriterien  
+
* ''Qualitative Vergleichskriterien''
 
** Geschäftstätigkeit, -modell
 
** Geschäftstätigkeit, -modell
 
** Art der Produkte / Dienstleistungen
 
** Art der Produkte / Dienstleistungen
Zeile 29: Zeile 30:
 
** Sitz des Unternehmens
 
** Sitz des Unternehmens
  
* Quantitative Vergleichskriterien
+
* ''Quantitative Vergleichskriterien''
 
** Größenkriterien
 
** Größenkriterien
 
*** Marktkapitalisierung
 
*** Marktkapitalisierung
Zeile 40: Zeile 41:
 
*** Anlagenintensität
 
*** Anlagenintensität
 
*** Umsatzwachstum
 
*** Umsatzwachstum
Abb. 4.30 Qualitative und quantitative Kriterien bei der Auswahl von Vergleichsunternehmen
 
(in Anlehnung an Dörschell et al. 2012a, S. 261)
 
  
''siehe auch-> [[]]''
+
'''<s>''siehe auch-> [[]]''
  
Synonyme: ''[[]]''
+
Synonyme: ''[[]]''</s>'''
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==

Version vom 19. Februar 2017, 19:59 Uhr

in Arbeit, Kurzinfo! nn verlinkt, (fehlende Links eintragen), kein Link auf diese Seite

Eine Peer Group stellt eine Gruppe börsennotierte Unternehmen dar, die mit dem Bewertungsobjekt vergleichbar sind.[1]

Die Bildung der Peer Group muss mit großer Sorgfalt vorgenommen werden.[2]

Zunächst sind börsennotierte Unternehmen zu identifizieren, die mit dem konkreten, nicht börsennotierten Bewertungsobjekt hinsichtlich Größe, Branche, Wachstumschancen und Geschäftsmodell vergleichbar sind. Für manche Branchen gibt es genügend börsennotierte Vergleichsunternehmen, für Unternehmen in Spezialbranchen gibt es jedoch mitunter kaum geeignete Vergleichsunternehmen. Viele börsennotierte Unternehmen verfolgen zudem mehrere Geschäftsfelder, sodass die Heranziehung der Beta-Werte derartiger Mischkonzerne ebenfalls zu keinem befriedigenden Ergebnis führt. Generell gilt, dass die Qualität der herangezogenen Peer Group Unternehmen (im Sinne einer guten Vergleichbarkeit mit dem Bewertungsobjekt) wichtiger ist als die bloße Quantität.[3]

Bedeutung:

Regelmäßig wird eine Peer Group in 3 Schritten ermittelt:[4]

  1. Long List: Sie beinhaltet sämtliche potenziellen Vergleichsunternehmen. Die Long List kann über 100 Unternehmen umfassen.
  2. Short List: Sie wird aus der Long List abgeleitet und beinhaltet nur noch solche Unternehmen , die (zusätzlich) die zuvor festgelegten qualitativen und/oder quantitativen Vergleichskriterien erfüllen. Sie wird nur noch wenige Unternehmen umfassen.
  3. Peer Group: Jene Unternehmen der Short List, die die Liquiditätskriterien [5] nicht erfüllen, werden eliminiert.

Im Extrem kann auch nur ein einziges Unternehmen überbleiben.[6]


Vergleichbarkeitskriterien

Als Vergleichbarkeitskriterien kommen in Betracht:[7]

  • Qualitative Vergleichskriterien
    • Geschäftstätigkeit, -modell
    • Art der Produkte / Dienstleistungen
    • Grad der Diversifikation
    • Lebenszyklusphase des Unternehmens bzw. der Produkte
    • Geografische Präsenz
    • Sitz des Unternehmens
  • Quantitative Vergleichskriterien
    • Größenkriterien
      • Marktkapitalisierung
      • Umsatz
      • Anzahl der Mitarbeiter
    • Profitabilität
      • EBITDA-Marge
      • EBIT-Marge
      • Umsatzrendite
      • Anlagenintensität
      • Umsatzwachstum

siehe auch-> [[]]

Synonyme: [[]]

Literatur

Gesetz

Erlässe

Fachgutachten

  • Rz. KFS/BW 1 (2014)
  • Rz. IDW S1 (2008)

Fachliteratur

  • Bachl (2015), 14, 37
  • Dörschell u.a. (2012), 256ff
  • Drukarczyk / Schüler (2016), 226, 419
  • Ihlau ua (2013), Peer Group, 195 ff, 239 f

Judikatur

Unterlage(n)

Folien

-->siehe auch Liste der verwendeten Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. vgl. Drukarczyk / Schüler (2016), 226
  2. Bachl (2015), 14
  3. Bachl (2015), 37f
  4. vgl. Dörschell u.a. (2012), 256ff
  5. Details dazu siehe Dörschell u.a. (2012), 167 ff
  6. vgl. Dörschell u.a. (2012), 261
  7. Ihlau ua (2013), 199
  • Kommentarzeichen:
  • Fußnote:einfach:
  • Kleine Schrift: NN
  • Einzelreferenz[1]
  • Referenzname[2]
  • Weitere Verwendung Name[2]
  • Einzelreferenz
  • 2,0 2,1 Referenztext
  • Abgerufen von „https://www.bewertungshilfe.at/index.php?title=Peer_Group&oldid=3565