Subjektiver Unternehmenswert: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bewertungshilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (link wikipedia)
K
Zeile 1: Zeile 1:
'''nn vollständig'''
 
 
 
Der '''subjektive Unternehmenswert''' ist ein [[Entscheidungswert]] in dem die subjektiven Vorstellungen und persönlichen Verhältnisse sowie sonstige Gegebenheiten (zB [[Synergie|Synergieeffekte]]) des [[Bewertungssubjekt]]s einfließen. Für einen potentiellen Käufer bzw Verkäufer soll dieser Wert die relevante Preisober- bzw Preisuntergrenze aufzeigen. <ref>Rz. 19 KFS BW 1 (2014)</ref>
 
Der '''subjektive Unternehmenswert''' ist ein [[Entscheidungswert]] in dem die subjektiven Vorstellungen und persönlichen Verhältnisse sowie sonstige Gegebenheiten (zB [[Synergie|Synergieeffekte]]) des [[Bewertungssubjekt]]s einfließen. Für einen potentiellen Käufer bzw Verkäufer soll dieser Wert die relevante Preisober- bzw Preisuntergrenze aufzeigen. <ref>Rz. 19 KFS BW 1 (2014)</ref>
  
 
''siehe auch-> [[Bewertungszweck]], [[Funktion des Gutachters]]'' und Artikel [https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmensbewertung#Entscheidungsfunktion Wikipedia]
 
''siehe auch-> [[Bewertungszweck]], [[Funktion des Gutachters]]'' und Artikel [https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmensbewertung#Entscheidungsfunktion Wikipedia]
<!--== Bedeutung ==
 
Der subjekitve Unternehmenswert ist für Kauf/Verkaufsentscheidung von Bedeutung. Der [[Gutachter]] wird als [[Funktion des Gutachters|Berater]] tätig.-->
 
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
Zeile 15: Zeile 11:
 
* Bachl (2011), S. 11
 
* Bachl (2011), S. 11
 
* Aschauer / Purtscher (2011), S. 101f
 
* Aschauer / Purtscher (2011), S. 101f
 
 
<!--=== Judikatur ===-->
 
<!--=== Judikatur ===-->
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
<references />
<!--== Weblinks ==
+
<!--== Weblinks ==-->
 
[[Kategorie:Unternehmensbewertung]]
 
[[Kategorie:Unternehmensbewertung]]
-->
 

Version vom 25. Februar 2015, 05:43 Uhr

Der subjektive Unternehmenswert ist ein Entscheidungswert in dem die subjektiven Vorstellungen und persönlichen Verhältnisse sowie sonstige Gegebenheiten (zB Synergieeffekte) des Bewertungssubjekts einfließen. Für einen potentiellen Käufer bzw Verkäufer soll dieser Wert die relevante Preisober- bzw Preisuntergrenze aufzeigen. [1]

siehe auch-> Bewertungszweck, Funktion des Gutachters und Artikel Wikipedia

Literatur

Fachgutachten

  • Rz. 19 KFS BW 1 (2014)
  • Rz. 12 IDW S 1 (2008)

Fachliteratur

  • Bachl (2011), S. 11
  • Aschauer / Purtscher (2011), S. 101f

Einzelnachweise

  1. Rz. 19 KFS BW 1 (2014)