Subjektiver Unternehmenswert: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 14. Januar 2018, 06:21 Uhr
Der subjektive Unternehmenswert ist ein Entscheidungswert in dem die subjektiven Vorstellungen und persönlichen Verhältnisse sowie sonstige Gegebenheiten (zB Synergieeffekte) des Bewertungssubjekts einfließen. Für einen potentiellen Käufer bzw Verkäufer soll dieser Wert die relevante Preisober- bzw Preisuntergrenze aufzeigen. [1]
Bei Ermittlung eines subjektiven Unternehmenswertes wird der Gutachter als Berater tätig.
siehe auch-> Bewertungszweck und Artikel Wikipedia
Inhaltsverzeichnis
Literatur
Fachgutachten
- Rz. 19 KFS BW 1 (2014)
- Rz. 12 IDW S 1 (2008)
Fachliteratur
- Bachl (2011), S. 11
- Aschauer / Purtscher (2011), S. 101f
Unterlage(n)
- Hager: Objektivierter vs. subjektiven Wert, Datei:Obj-Subj.pdf, Stand Jan. 2018
- Hager: Grundbegriffe, Basisseminar BFA, Datei:Grundbegriffe.pdf, Stand Februar 2015
siehe auch-> Liste der verwendeten Literatur
Einzelnachweise
- ↑ Rz. 19 KFS BW 1 (2014)