Benutzer:Peter Hager/Baustelle/Marktsegmentierung
Seite aus Benutzer:Peter Hager/Baustelle/Diverse Hinweise#Markt (17.11.2022) lö
Kurzinfo! nn verlinkt, (fehlende Links eintragen), kein Link auf diese Seite
Inhaltsverzeichnis
Begriff (lö)
- Weiterleitung: Marktsegment
ok
Marktsegmentierung ist die Aufteilung eines Gesamtmarktes in Marktsegmente sowie die Bearbeitung eines oder mehrerer dieser Marktsegmente. [1]
Sie besteht somit aus zwei Vorgängen:
- der Markterfassung und dem Prozess der Marktaufteilung sowie
- der Marktbearbeitung d.h. der Auswahl von Segmenten und ihrer Bearbeitung mittels geeigneter Marketinginstrumente.
Marktsegment ist der Teilbereich eines relevanten Marktes, auf dem eine bestimmte Produktgruppe oder Dienstleistungsart angeboten wird und auf bestimmte Ziel(Kunden)gruppen und Kundentypen mit homogenen Bedürfnissen als Nachfrager trifft. [2]
Bedeutung
- Weiterleitung:
(zT) ok
Hauptzweck der Marktsegmentierung ist, Unterschiede zwischen den Käufern aufzudecken, um daraus Schlussfolgerungen für segmentspezifische Marketingprogramme (Marketing) zu ziehen (Kundenstrukturanalyse).[3] 'umformulieren
Segmentierungskriterien
- Weiterleitung:
Hauptartikel-> [[]]
- Synonyme: [[]]
siehe auch-> [[]]
(zT) ok
https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktsegmentierung-40268
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/internationale-marktsegmentierung-37603
eigene Die Marktsegmente sollen hinsichtlich des Kaufverhaltens oder kaufverhaltensrelevanter Merkmale in sich möglichst ähnlich (homogen) und untereinander möglichst unähnlich (heterogen) sein.[8]
Die Marktsegmente sollen so gebildet werden, dass sie möglichst gleichartige Reaktionen auf die Marketinginstrumente und Verhaltensweisen des Unternehmens aufweisen und so eine differenzierte Marktbearbeitung ermöglichen.[9]
Segmentierungskriterien:Wikipedia, Stichwort: Marktsegmentierung, abgefragt 30.12.2023.</ref>
- Demografisch (zB Alter)
- Geografisch (Wirtschaftsraum)
- Psychografisch
- Verhaltensorientiert/Beobachtbares Kaufverhalten
- Hybride Segmentierungs-Ansätze
- Segmentierung nach Rentabilität
Literatur
Weblinks https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktsegmentierung-40268 https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung
- [
NN bei Wikipedia], abgefragt 30.12.2023;
- [
NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 30.12.2023;
- [
NN bei Bundeszentrale für politische Bildung], abgefragt 30.12.2023;
Zielgruppe
- Weiterleitung: Zielgruppe
(zT) ok
https://de.wikipedia.org/wiki/Zielgruppe
eigene Unter einer Zielgruppe versteht man im Marketing eine bestimmte Menge von Marktteilnehmern, die auf kommunikationspolitische Maßnahmen homogener reagieren als der Gesamtmarkt. Die Grundlage zur Zielgruppenfindung nach jeweils relevanten Merkmalen ist die Marktsegmentierung.[14]
Spezielle Zielgruppen:[15]
- Sinus-Milieus: Schema eines Marketininstituts,
- SOHO (Small Office, Home Office - Kleinbüro, Heimbüro),
- DINK (Double income no kids - kinderlose Doppelverdiener),
- LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability - Lebensstil Gesundheit und Nachhaltigkeit)
- LOVOS (Lifestyles of Voluntary Simplicity - Lebensstile der freiwilligen Einfachheit) und
- WOOF (Well off older Folks, wohlhabende Senioren).
Literatur
Weblinks
- Zielgruppe bei Wikipedia, abgefragt 30.12.2023;
* [
NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 30.12.2023;
- [
NN bei Bundeszentrale für politische Bildung], abgefragt 30.12.2023;
NN
- Weiterleitung:
Hauptartikel-> [[]]
- Synonyme: [[]]
siehe auch-> [[]]
fe
eigene
Literatur
Weblinks
- [
NN bei Wikipedia], abgefragt 30.12.2023;
- [
NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 30.12.2023;
- [
NN bei Bundeszentrale für politische Bildung], abgefragt 30.12.2023;
Literatur
Weblinks
https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung https://de.wikipedia.org/wiki/Zielgruppe https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktsegmentierung-40268
- [
NN bei Wikipedia], abgefragt 30.12.2023;
- [
NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 30.12.2023;
- [
NN bei Bundeszentrale für politische Bildung], abgefragt 30.12.2023;
Einzelnachweise
- ↑ Wikipedia, Stichwort: Marktsegmentierung, abgefragt 30.12.2023.
- ↑ Wikipedia, Stichwort: Marktsegment, abgefragt 30.12.2023.
- ↑ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Marktsegmentierung, abgefragt 30.12.2023.
- ↑
- ↑ [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
- ↑ [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
- ↑ [ Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
- ↑ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Marktsegmentierung, abgefragt 30.12.2023.
- ↑ Wikipedia, Stichwort: Marktsegmentierung, abgefragt 30.12.2023.
- ↑
- ↑ [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
- ↑ [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
- ↑ [ Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
- ↑ Wikipedia, Stichwort: Zielgruppe, abgefragt 30.12.2023.
- ↑ Wikipedia, Stichwort: Zielgruppe, abgefragt 30.12.2023.
- ↑
- ↑ [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
- ↑ [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
- ↑ [ Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
- ↑
- ↑ [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
- ↑ [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
- ↑ [ Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
[[Kategorie:Wirtschaftswissenschaft]]