Subjektiver Unternehmenswert
Version vom 25. Februar 2015, 05:43 Uhr von Peter Hager (Diskussion | Beiträge)
Der subjektive Unternehmenswert ist ein Entscheidungswert in dem die subjektiven Vorstellungen und persönlichen Verhältnisse sowie sonstige Gegebenheiten (zB Synergieeffekte) des Bewertungssubjekts einfließen. Für einen potentiellen Käufer bzw Verkäufer soll dieser Wert die relevante Preisober- bzw Preisuntergrenze aufzeigen. [1]
siehe auch-> Bewertungszweck, Funktion des Gutachters und Artikel Wikipedia
Inhaltsverzeichnis
Literatur
Fachgutachten
- Rz. 19 KFS BW 1 (2014)
- Rz. 12 IDW S 1 (2008)
Fachliteratur
- Bachl (2011), S. 11
- Aschauer / Purtscher (2011), S. 101f
Einzelnachweise
- ↑ Rz. 19 KFS BW 1 (2014)