Subjektiver Unternehmenswert

Aus Bewertungshilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der subjektive Unternehmenswert ist ein Entscheidungswert in dem die subjektiven Vorstellungen und persönlichen Verhältnisse sowie sonstige Gegebenheiten (zB Synergieeffekte) des Bewertungssubjekts einfließen. Für einen potentiellen Käufer bzw Verkäufer soll dieser Wert die relevante Preisober- bzw Preisuntergrenze aufzeigen. [1]

siehe auch-> Bewertungszweck, Funktion des Gutachters und Artikel Wikipedia

Literatur

Fachgutachten

  • Rz. 19 KFS BW 1 (2014)
  • Rz. 12 IDW S 1 (2008)

Fachliteratur

  • Bachl (2011), S. 11
  • Aschauer / Purtscher (2011), S. 101f

Einzelnachweise

  1. Rz. 19 KFS BW 1 (2014)