Benutzer:Peter Hager/Baustelle/Produktlebenszyklus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bewertungshilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bedeutung)
(Produktlebenszyklus und Produktpoitik)
Zeile 87: Zeile 87:
 
], abgefragt 20.5.2023.</ref>
 
], abgefragt 20.5.2023.</ref>
  
== Produktlebenszyklus und Produktpoitik ==
+
== Produktlebenszyklus und Produktpolitik ==
  
<!-- Bei Änderung Überschrift in [[NN]], [[MM]] ändern. -->* ''Weiterleitung'': Produktpoitik
+
<!-- Bei Änderung Überschrift in [[NN]], [[MM]] ändern. -->* ''Weiterleitung'': Produktpolitik
 
<!--  ''Hauptartikel-> [[]]''
 
<!--  ''Hauptartikel-> [[]]''
 
* Synonyme: ''[[]]''
 
* Synonyme: ''[[]]''
Zeile 97: Zeile 97:
 
  '''(zT) ok <!-- erg, -->'''
 
  '''(zT) ok <!-- erg, -->'''
  
<s>''<u>WÖH 368 f</u>'' </s>
 
<!-- Je nach Produktphase kommen unterschiedliche Strategien zur Anwendung:
 
* Produktinnovation (neue Produkte)
 
* Produkt Variation
 
* Produkteleminierung -->
 
 
 
<s>''<u>https://de.wikipedia.org/wiki/Produktpolitik </u>'' </s>
 
<!-- Die Produkt- oder Programmpolitik hat in Verbindung mit den anderen Elementen des Marketing-Mix das Ziel, die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden mit den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens zu prägen. Sie befasst sich sowohl mit Realgütern (z. B. Sachgüter und immaterielle Güter) als auch Nominalgütern (z. B. Geld, Eigentum).  -->
 
 
<s>''<u>https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktpolitik-44161 </u>'' </s>
 
<!-- 1. Begriff: umfasst alle Entscheidungen, die sich auf die Gestaltung des Angebotes (Produkte und Dientstleistungen) eines Unternehmens beziehen. Produktpolitik ist eines der marketingpolitischen Instrumente innerhalb des Marketing-Mix. Den Kern der Aktivitäten bildet das Produkt selbst, welches entwickelt, am Markt eingeführt, gepflegt und bei Bedarf modifiziert oder eliminiert werden muss. Daneben spielen Entscheidungen über begleitende Dienste, die Verpackungsgestaltung und die Markenbildung eine Rolle.
 
 
2. Aufgaben: Die Aufgaben der Produktpolitik teilen sich in drei zentrale Bereiche auf: a) Produktentwicklung und -einführung, in der es darum geht, neue Produkte zu entwickeln und erfolgreich am Markt einzuführen,
 
 
b) Produktpflege und
 
c) Produktelimination.
 
 
3. Instrumente: Das produktpolitische Instrumentarium umfasst mehrere Teilbereiche: a) Produktqualität umfasst die Konzeption und Entscheidung über funktionale Produkteigenschaften.
 
b) Produktausstattung umfasst die ästhetische Gestaltung des Produktes durch Verpackung und Design.
 
c) Markierung betrifft die Namensgebung und Kennzeichnung des Produktes.
 
d) Programm- und Sortimentsentscheidungen umfassen die Entscheidungen über die Ausgestaltung von Produktlinien.
 
e) Service und Dienstleistungen, die mit dem Produkt verbunden werden. -->
 
 
''<u> </u>''
 
''<u> </u>''
 
 
''<u>eigene </u>''
 
 
Die '''Produkt- oder Programmpolitik''' umfasst alle Entscheidungen, die sich auf die Gestaltung des Angebotes ([[Produkt]]e und [[Dientstleistung]]en) eines [[Unternehmens]] beziehen. Produktpolitik ist eines der marketingpolitischen Instrumente innerhalb des [https://de.wikipedia.org/wiki/Marketing-Mix Marketing-Mix].<ref>[https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktpolitik-44161 Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Produktpolitik], abgefragt 20.5.2023.</ref>
 
Die '''Produkt- oder Programmpolitik''' umfasst alle Entscheidungen, die sich auf die Gestaltung des Angebotes ([[Produkt]]e und [[Dientstleistung]]en) eines [[Unternehmens]] beziehen. Produktpolitik ist eines der marketingpolitischen Instrumente innerhalb des [https://de.wikipedia.org/wiki/Marketing-Mix Marketing-Mix].<ref>[https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktpolitik-44161 Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Produktpolitik], abgefragt 20.5.2023.</ref>
  

Version vom 20. Mai 2023, 19:15 Uhr

Seite aus Benutzer:Peter Hager/Baustelle/Diverse Hinweise#Produkt(Markt)phase (28.11.2022)

Diese Seite ist noch in Arbeit

nn vollständig, in Arbeit, Kurzinfo! nn verlinkt, (fehlende Links eintragen), kein Link auf diese Seite

  • Weiterleitung: <!-- #WEITERLEITUNG [[ ]] --> Wenn ein Link auf ein Unterkapitel verweist, dort einfügen: <!-- Bei Änderung Überschrift in [[NN]], [[MM]] ändern. -->

Begriff (lö)

  • Weiterleitung: Marktphase
Hauptartikel-> [[]]
  • Synonyme: [[]]

siehe auch-> [[]]

fe 

LES 525 f Produkte weisen eine begrenzte Lebensdauer auf und durchlaufen während ihrer Präsenz bestimmte Phasen (Produktlebenszyklus).

  • Produktentwicklungsphase
  • Einführungsphase
  • Wachstumsphase
  • Reifephase
  • Rückgangs- oder Sättigungsphase ev erg

WÖH 368 f Ebenso wie Menschen haben auch Produkte eine begrenzete Lebenserwartung. Innerhalb dieses Produktlebens durchläuft es bestimmte Phasen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Produktlebenszyklus (Weiterleitung von Marktphasenschema)

Grundmodell:

  • Einführungsphase
  • Wachstumsphase
  • Reifephase
  • Sättigungsphase
  • Degenerationsphase (Rückgang)
  • ggf. wird auch noch von einer Nachlaufphase gesprochen.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/lebenszyklus-39913 4. Kritik: Die Phasenabgrenzung ist nur aus der Rückschau und bei erfolgreich am Markt eingeführten Produkten möglich. Das Modell suggeriert einen naturgegebenen Ablauf, es lässt dynamische Entwicklungen (z.B. technischer Fortschritt, Modeströmungen, Anspruchswandel) und Handlungen, die der Reife-, Sättigungs- und Degenerationsphase entgegenwirken, außer Acht. Es handelt sich bei der Glockenkurve um eine idealtypische Darstellung, die in der Praxis häufig abweicht.

5. Bedeutung: Innerhalb des strategischen Managements soll der Lebenszyklus als Analyseinstrument Anwendung finden. Auf ihm aufbauend soll u.a. die Bestimmung des Altersprofils des Produktionsprogramms möglich sein. Die Bedeutung ist aber relativ gering, da nur wenige Objektentwicklungen dem idealisierten Verlauf des Lebenszykluses folgen und es äußerst schwierig ist, die Position des Objekts im Lebenszyklus zu bestimmen. Vgl. auch internationaler Produktlebenszyklus.

eigene Der Begriff bezeichnet:

Begriff bedeutet.

[1] [2] [3]

Bedeutung

  • Weiterleitung:

ev erg 

eigene Die Untersuchung der Produkte und ihres Produktlebenszykluses ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensanalyse und somit der Planplausibilisierung.

[4] [5] [6]

Produktlebenszyklus und Produktpolitik

  • Weiterleitung: Produktpolitik

(zT) ok 

Die Produkt- oder Programmpolitik umfasst alle Entscheidungen, die sich auf die Gestaltung des Angebotes (Produkte und Dientstleistungen) eines Unternehmens beziehen. Produktpolitik ist eines der marketingpolitischen Instrumente innerhalb des Marketing-Mix.[7]

Je nach Produktphase kommen unterschiedliche Strategien zur Anwendung:[8]

Die Gliederung wird insbesondere bei der Variation noch verfeinert.

[9] [10] [11]

Produktlebenszyklus und Obsoleszenz

  • Weiterleitung:
Hauptartikel-> [[]]
  • Synonyme: [[]]

siehe auch-> [[]]

fe 

https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz Obsoleszenz ist in der Wirtschaft und insbesondere in der Industrie das Veralten von Produkten – oder auch von Wissen – durch die begrenzte Haltbarkeit technischer Bauteile und den Wandel von Mode oder technischem Fortschritt.

Wird dieser Prozess durch die Hersteller aus marktstrategischen Gründen bewusst herbeigeführt, spricht man von geplanter Obsoleszenz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz Geplante Obsoleszenz (auch: geplanter Verschleiß, Produktvergreisung[1]) ist eine Marketingstrategie, bei der das Veralten eines Produktes (Obsoleszenz) vom Hersteller geplant und konzeptionell vorgesehen ist.[2]

Der Begriff „geplante Obsoleszenz“ entstand in den 1930er Jahren in den Vereinigten Staaten. Seine Bedeutung hat sich seitdem mehrfach gewandelt, und noch heute herrscht auch in der Wirtschaftswissenschaft keine Einigkeit darüber, was genau darunter zu verstehen ist. Strittig ist auch, ob geplante Obsoleszenz überhaupt nachgewiesenermaßen existiert oder nicht vielmehr ein Schlagwort ist.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/obsoleszenz-43892 Veralten; wirtschaftlich neben dem Nutzungsverschleiß Ursache für Abschreibungen sowie Einflussgröße bei Nutzungsvergleich (Kostenvergleich).

Bewusst herbeigeführte Obsoleszenz führt zu verkürzter Lebensdauer von Gütern („Wegwerf-Gesellschaft”) und zu schlechterer Qualität.


eigene

[12] [13] [14]

NN

  • Weiterleitung:
Hauptartikel-> [[]]
  • Synonyme: [[]]

siehe auch-> [[]]

fe 

eigene

[15] [16] [17]

Literatur

Fachliteratur

siehe auch -> Liste der verwendeten Gesetze und Erlässe, Liste der verwendeten Literatur, Liste englische Fachausdrücke, Liste der verwendeten Abkürzungen und Symbole, Liste der verwendeten Formeln

Weblinks

https://de.wikipedia.org/wiki/Produktlebenszyklus https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/lebenszyklus-39913 https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/obsoleszenz-43892

  • [

NN bei Wikipedia], abgefragt 20.5.2023;

  • [

NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 20.5.2023;

Einzelnachweise

  1. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 20.5.2023.
  2. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 20.5.2023.
  3. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 20.5.2023.
  4. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 20.5.2023.
  5. Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Produktpolitik, abgefragt 20.5.2023.
  6. Vgl. Wöhe u.a. (2020), S. 368 f.
  7. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 20.5.2023.
  8. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 20.5.2023.
  9. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 20.5.2023.
  10. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 20.5.2023.
  11. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 20.5.2023.
  12. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 20.5.2023.

[[Kategorie:Wirtschaftswissenschaft]]