Benutzer:Peter Hager/Baustelle/Produktlebenszyklus: Unterschied zwischen den Versionen

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(Produktlebenszyklus und Produktpoitik)
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Die Produkt- oder Programmpolitik hat in Verbindung mit den anderen Elementen des Marketing-Mix das Ziel, die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden mit den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens zu prägen. Sie befasst sich sowohl mit Realgütern (z. B. Sachgüter und immaterielle Güter) als auch Nominalgütern (z. B. Geld, Eigentum).
 
  
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Ausführliche Definition im Online-Lexikon
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<!-- Die Produkt- oder Programmpolitik hat in Verbindung mit den anderen Elementen des Marketing-Mix das Ziel, die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden mit den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens zu prägen. Sie befasst sich sowohl mit Realgütern (z. B. Sachgüter und immaterielle Güter) als auch Nominalgütern (z. B. Geld, Eigentum).  -->
  
1. Begriff: umfasst alle Entscheidungen, die sich auf die Gestaltung des Angebotes (Produkte und Dientstleistungen) eines Unternehmens beziehen. Produktpolitik ist eines der marketingpolitischen Instrumente innerhalb des Marketing-Mix. Den Kern der Aktivitäten bildet das Produkt selbst, welches entwickelt, am Markt eingeführt, gepflegt und bei Bedarf modifiziert oder eliminiert werden muss. Daneben spielen Entscheidungen über begleitende Dienste, die Verpackungsgestaltung und die Markenbildung eine Rolle.
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<!-- 1. Begriff: umfasst alle Entscheidungen, die sich auf die Gestaltung des Angebotes (Produkte und Dientstleistungen) eines Unternehmens beziehen. Produktpolitik ist eines der marketingpolitischen Instrumente innerhalb des Marketing-Mix. Den Kern der Aktivitäten bildet das Produkt selbst, welches entwickelt, am Markt eingeführt, gepflegt und bei Bedarf modifiziert oder eliminiert werden muss. Daneben spielen Entscheidungen über begleitende Dienste, die Verpackungsgestaltung und die Markenbildung eine Rolle.
  
 
2. Aufgaben: Die Aufgaben der Produktpolitik teilen sich in drei zentrale Bereiche auf: a) Produktentwicklung und -einführung, in der es darum geht, neue Produkte zu entwickeln und erfolgreich am Markt einzuführen,
 
2. Aufgaben: Die Aufgaben der Produktpolitik teilen sich in drei zentrale Bereiche auf: a) Produktentwicklung und -einführung, in der es darum geht, neue Produkte zu entwickeln und erfolgreich am Markt einzuführen,
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c) Markierung betrifft die Namensgebung und Kennzeichnung des Produktes.
 
c) Markierung betrifft die Namensgebung und Kennzeichnung des Produktes.
 
d) Programm- und Sortimentsentscheidungen umfassen die Entscheidungen über die Ausgestaltung von Produktlinien.
 
d) Programm- und Sortimentsentscheidungen umfassen die Entscheidungen über die Ausgestaltung von Produktlinien.
e) Service und Dienstleistungen, die mit dem Produkt verbunden werden.
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e) Service und Dienstleistungen, die mit dem Produkt verbunden werden. -->
 
 
  
 
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Die '''Produkt- oder Programmpolitik''' umfasst alle Entscheidungen, die sich auf die Gestaltung des Angebotes ([[Produkt]]e und [[Dientstleistung]]en) eines [[Unternehmens]] beziehen. Produktpolitik ist eines der marketingpolitischen Instrumente innerhalb des [https://de.wikipedia.org/wiki/Marketing-Mix Marketing-Mix].<ref>[https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktpolitik-44161 Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Produktpolitik], abgefragt 20.5.2023.</ref>
  
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Je nach Produktphase kommen unterschiedliche Strategien zur Anwendung:<ref>Vgl. Wöhe u.a. (2020), S. 368 f.</ref>
 
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* [https://de.wikipedia.org/wiki/Produktinnovation Produktinnovation] (neue Produkte),
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* [https://de.wikipedia.org/wiki/Produktvariation Produktvariation] und
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* [https://de.wikipedia.org/wiki/Produkteliminierung Produkteleminierung].
  
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Die Gliederung wird insbesondere bei der Variation noch verfeinert.
  
 
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Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort:
 
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== Literatur ==
 
== Literatur ==

Version vom 20. Mai 2023, 18:02 Uhr

Seite aus Benutzer:Peter Hager/Baustelle/Diverse Hinweise#Produkt(Markt)phase (28.11.2022)

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Begriff (lö)

  • Weiterleitung: Marktphase
Hauptartikel-> [[]]
  • Synonyme: [[]]

siehe auch-> [[]]

fe 

LES 525 f Produkte weisen eine begrenzte Lebensdauer auf und durchlaufen während ihrer Präsenz bestimmte Phasen (Produktlebenszyklus).

  • Produktentwicklungsphase
  • Einführungsphase
  • Wachstumsphase
  • Reifephase
  • Rückgangs- oder Sättigungsphase ev erg

WÖH 368 f Ebenso wie Menschen haben auch Produkte eine begrenzete Lebenserwartung. Innerhalb dieses Produktlebens durchläuft es bestimmte Phasen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Produktlebenszyklus (Weiterleitung von Marktphasenschema)

Grundmodell:

  • Einführungsphase
  • Wachstumsphase
  • Reifephase
  • Sättigungsphase
  • Degenerationsphase (Rückgang)
  • ggf. wird auch noch von einer Nachlaufphase gesprochen.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/lebenszyklus-39913 4. Kritik: Die Phasenabgrenzung ist nur aus der Rückschau und bei erfolgreich am Markt eingeführten Produkten möglich. Das Modell suggeriert einen naturgegebenen Ablauf, es lässt dynamische Entwicklungen (z.B. technischer Fortschritt, Modeströmungen, Anspruchswandel) und Handlungen, die der Reife-, Sättigungs- und Degenerationsphase entgegenwirken, außer Acht. Es handelt sich bei der Glockenkurve um eine idealtypische Darstellung, die in der Praxis häufig abweicht.

5. Bedeutung: Innerhalb des strategischen Managements soll der Lebenszyklus als Analyseinstrument Anwendung finden. Auf ihm aufbauend soll u.a. die Bestimmung des Altersprofils des Produktionsprogramms möglich sein. Die Bedeutung ist aber relativ gering, da nur wenige Objektentwicklungen dem idealisierten Verlauf des Lebenszykluses folgen und es äußerst schwierig ist, die Position des Objekts im Lebenszyklus zu bestimmen. Vgl. auch internationaler Produktlebenszyklus.

eigene Der Begriff bezeichnet:

Begriff bedeutet.

[1] [2] [3]

Bedeutung

  • Weiterleitung:
Hauptartikel-> [[]]
  • Synonyme: [[]]

siehe auch-> [[]]

fe 

eigene

[4] [5] [6]

NN

  • Weiterleitung:
Hauptartikel-> [[]]
  • Synonyme: [[]]

siehe auch-> [[]]

fe 

eigene

[7] [8] [9]

Produktlebenszyklus und Produktpoitik

  • Weiterleitung: Produktpoitik

(zT) ok 

WÖH 368 f


https://de.wikipedia.org/wiki/Produktpolitik

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktpolitik-44161

eigene Die Produkt- oder Programmpolitik umfasst alle Entscheidungen, die sich auf die Gestaltung des Angebotes (Produkte und Dientstleistungen) eines Unternehmens beziehen. Produktpolitik ist eines der marketingpolitischen Instrumente innerhalb des Marketing-Mix.[10]

Je nach Produktphase kommen unterschiedliche Strategien zur Anwendung:[11]

Die Gliederung wird insbesondere bei der Variation noch verfeinert.

[12] [13] [14]

Literatur

Gesetz

Erlässe

Fachgutachten

  • KFS/BW 1 Rz.
  • IDW S1 Rz.

Fachliteratur

" *)mwN ausgeblendet finden sich weitere Literaturangaben

  • Bachl (2018),
  • Drukarczyk / Schüler (2016),
  • Fleischer / Hüttemann (2015),

Ihlau / Duscha (2019),

  • Mandl / Rabel (1997),
  • WP-Handbuch II (2014), Rz. A
  • WPH-Edition (2018), Rz. A

Judikatur

Unterlage(n)

Sortiert nach Datum und Dateiname

Folien

siehe auch -> Liste der verwendeten Gesetze und Erlässe, Liste der verwendeten Literatur, Liste englische Fachausdrücke, Liste der verwendeten Abkürzungen und Symbole, Liste der verwendeten Formeln

Weblinks

  • [

NN bei Wikipedia], abgefragt ..2023;

  • [

NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt ..2023;

Einzelnachweise

  1. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt ..2023.
  2. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt ..2023.
  3. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt ..2023.
  4. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt ..2023.
  5. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt ..2023.
  6. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt ..2023.
  7. Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Produktpolitik, abgefragt 20.5.2023.
  8. Vgl. Wöhe u.a. (2020), S. 368 f.
  9. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 20.5.2023.
  10. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 20.5.2023.

[[Kategorie:Wirtschaftswissenschaft]]