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* der ''Markterfassung'' und dem Prozess der ''Marktaufteilung'' sowie  
 
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* der ''[https://de.wikipedia.org/wiki/Marktbearbeitung Marktbearbeitung]'' d. h. der Auswahl von Segmenten und ihrer Bearbeitung mittels geeigneter [https://de.wikipedia.org/wiki/Marketinginstrument Marketinginstrumente].
 
* der ''[https://de.wikipedia.org/wiki/Marktbearbeitung Marktbearbeitung]'' d. h. der Auswahl von Segmenten und ihrer Bearbeitung mittels geeigneter [https://de.wikipedia.org/wiki/Marketinginstrument Marketinginstrumente].
 
Die Marktsegmente sollen hinsichtlich des [https://de.wikipedia.org/wiki/Kaufverhalten Kaufverhaltens] oder kaufverhaltensrelevanter Merkmale in sich möglichst ähnlich (homogen) und untereinander möglichst unähnlich (heterogen) sein.<ref>[https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktsegmentierung-40268  Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Marktsegmentierung], abgefragt 30.12.2023.</ref>
 
 
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/internationale-marktsegmentierung-37603
 
ufspaltung des Weltmarktes in Teilmärkte mit dem Ziel, in sich möglichst homogene, nach außen aber möglichst heterogene Segmente abzugrenzen (Marktsegmentierung), um eine Selektion von Auslandsmärkten und eine segmentgerechte Marktbearbeitung vornehmen zu können.
 
 
2. Verfahren: Im Rahmen einer Grobauswahl werden zunächst Ländersegmente anhand spezifischer Länderkriterien gebildet. Segmentierungskriterien können sozio-ökonomischer (Bruttonationaleinkommen, Kaufkraft etc.), politisch-rechtlicher (Länderrisiko, Wirtschaftssystem etc.), natürlich-technischer (Klima, Infrastrukturen etc.) und sozio-kultureller Natur (Religion, Sprache, Wertesystem, Kaufverhalten etc.) sein. Anschließend wird innerhalb der ausgewählten Ländermärkte zwischen verschiedenen Nachfragesegmenten differenziert (z.B. nach Einkommen, Geschlecht etc.). Einen weiteren Ansatz stellt dagegen die weltweite bzw. über Ländergrenzen hinweg gehende Segmentierung von Abnehmern nach verschiedenen kaufrelevanten Merkmalen dar (z.B. Jugendliche mit gleichen Interessen).
 
  
 
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Marktsegmente lassen sich sowohl nach Produkten als auch nach Kunden bilden. Die Segmente können nach unterschiedlichen Gesichtspunkten wie z. B. Alter, Einkommen, Geschlecht, sozialer Status, Beruf gebildet werden (Kundensegmentierung). Im Rechnungswesen kann die Segmentierung durch Aufgliederung nach Produktgruppen abgebildet werden (Produktsegmentierung).
 
Marktsegmente lassen sich sowohl nach Produkten als auch nach Kunden bilden. Die Segmente können nach unterschiedlichen Gesichtspunkten wie z. B. Alter, Einkommen, Geschlecht, sozialer Status, Beruf gebildet werden (Kundensegmentierung). Im Rechnungswesen kann die Segmentierung durch Aufgliederung nach Produktgruppen abgebildet werden (Produktsegmentierung).
  
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     Eine Identifizierung der Segmente soll Anleitung für Entscheidungen bezüglich einer effektiven Spezifikation von Marketinginstrumenten geben.
 
     Eine Identifizierung der Segmente soll Anleitung für Entscheidungen bezüglich einer effektiven Spezifikation von Marketinginstrumenten geben.
  
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1. Markterfassungsstrategien mithilfe kaufverhaltensrelevanter Segmentierungskriterien: a) Segmentierung nach demografischen (Religion, Geschlecht, Alter, Haushaltsgröße), nach sozio-ökonomischen (Einkommen, Schulbildung, Beruf) und nach psychographischen Kriterien (Lebensstil, Merkmale der Persönlichkeit).
 
1. Markterfassungsstrategien mithilfe kaufverhaltensrelevanter Segmentierungskriterien: a) Segmentierung nach demografischen (Religion, Geschlecht, Alter, Haushaltsgröße), nach sozio-ökonomischen (Einkommen, Schulbildung, Beruf) und nach psychographischen Kriterien (Lebensstil, Merkmale der Persönlichkeit).
  
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4. Marktsegmentierung auf internationaler Ebene: Internationale Marktsegmentierung.
 
4. Marktsegmentierung auf internationaler Ebene: Internationale Marktsegmentierung.
  
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Aufspaltung des Weltmarktes in Teilmärkte mit dem Ziel, in sich möglichst homogene, nach außen aber möglichst heterogene Segmente abzugrenzen (Marktsegmentierung), um eine Selektion von Auslandsmärkten und eine segmentgerechte Marktbearbeitung vornehmen zu können.
  
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2. Verfahren: Im Rahmen einer Grobauswahl werden zunächst Ländersegmente anhand spezifischer Länderkriterien gebildet. Segmentierungskriterien können sozio-ökonomischer (Bruttonationaleinkommen, Kaufkraft etc.), politisch-rechtlicher (Länderrisiko, Wirtschaftssystem etc.), natürlich-technischer (Klima, Infrastrukturen etc.) und sozio-kultureller Natur (Religion, Sprache, Wertesystem, Kaufverhalten etc.) sein. Anschließend wird innerhalb der ausgewählten Ländermärkte zwischen verschiedenen Nachfragesegmenten differenziert (z.B. nach Einkommen, Geschlecht etc.). Einen weiteren Ansatz stellt dagegen die weltweite bzw. über Ländergrenzen hinweg gehende Segmentierung von Abnehmern nach verschiedenen kaufrelevanten Merkmalen dar (z.B. Jugendliche mit gleichen Interessen).
  
 
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Die Marktsegmente sollen hinsichtlich des [https://de.wikipedia.org/wiki/Kaufverhalten Kaufverhaltens] oder kaufverhaltensrelevanter Merkmale in sich möglichst ähnlich (homogen) und untereinander möglichst unähnlich (heterogen) sein.<ref>[https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktsegmentierung-40268  Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Marktsegmentierung], abgefragt 30.12.2023.</ref>
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Unter einer Zielgruppe (englisch target audience) versteht man im Marketing eine bestimmte Menge von Marktteilnehmern, die auf kommunikationspolitische Maßnahmen homogener reagieren als der Gesamtmarkt.[1] Die Grundlage zur Zielgruppenfindung nach jeweils relevanten Merkmalen ist die Marktsegmentierung.[2]
 
Unter einer Zielgruppe (englisch target audience) versteht man im Marketing eine bestimmte Menge von Marktteilnehmern, die auf kommunikationspolitische Maßnahmen homogener reagieren als der Gesamtmarkt.[1] Die Grundlage zur Zielgruppenfindung nach jeweils relevanten Merkmalen ist die Marktsegmentierung.[2]
  

Version vom 30. Dezember 2023, 05:20 Uhr

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Begriff (lö)

  • Weiterleitung:

siehe auch-> [[]] ev Marktsegment

(zT) ok 

Marktsegmentierung ist die Aufteilung eines MarktGesamtmarktes in Marktsegmente sowie die Bearbeitung eines oder mehrerer dieser Marktsegmente. [1]

Sie besteht somit aus zwei Vorgängen:

[2] [3] [4] [5]

Bedeutung

  • Weiterleitung:

 (zT) ok 

Hauptzweck der Marktsegmentierung ist, Unterschiede zwischen den Käufern aufzudecken, um daraus Schlussfolgerungen für segmentspezifische Marketingprogramme (Marketing) zu ziehen (Kundenstrukturanalyse).[6]

[7] [8] [9] [10]

Segmentierungskriterien

  • Weiterleitung:
Hauptartikel-> [[]]
  • Synonyme: [[]]

siehe auch-> [[]]

fe 

https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung Marktsegmente lassen sich sowohl nach Produkten als auch nach Kunden bilden. Die Segmente können nach unterschiedlichen Gesichtspunkten wie z. B. Alter, Einkommen, Geschlecht, sozialer Status, Beruf gebildet werden (Kundensegmentierung). Im Rechnungswesen kann die Segmentierung durch Aufgliederung nach Produktgruppen abgebildet werden (Produktsegmentierung).

Die Marktsegmente sollen so gebildet werden, dass sie möglichst gleichartige Reaktionen auf die Marketinginstrumente und Verhaltensweisen des Unternehmens aufweisen und so eine differenzierte Marktbearbeitung ermöglichen.

Segmentierungskriterien:

  • Demografisch
  • Geografisch
  • Psychografisch
  • Verhaltensorientiert/Beobachtbares Kaufverhalten
  • Hybride Segmentierungs-Ansätze
  • Segmentierung nach Rentabilität

Sinnvolle und anwendbare Segmentierungskriterien sollten dabei folgenden Anforderungen genügen:

   Sie müssen kaufverhaltensrelevant sein, d. h. aktuelles und zukünftiges Konsumentenverhalten möglichst sicher in Segmente gliedern.
   Sie sollten mittels bewährter Marktforschungsmethoden messbar und verifizierbar sein.[8]
   Sie müssen eine zeitliche Stabilität der auf das Segment bezogenen Informationen mindestens für eine Planungsmethode gewährleisten.
   Die Wirtschaftlichkeit des Aufwands der Segmentierung und der dafür erforderlichen Analyse muss im Rahmen von Kosten und Nutzen tragbar sein.[9]

Notwendige Eigenschaften für die gebildeten Segmente:

   Sie sollten sich anhand von gewählten Variablen einfach identifizieren lassen.
   Sie müssen marktrelevant sein, die Segmente müssen einen wesentlichen Teil des Marktes abbilden können.
   Stabilität (siehe Variablenkriterien)
   Sie sollten erreichbar sein, die Segmente sollen auf Marketingmaßnahmen angesprochen werden können (targeting).
   Sie sollten ansprechbar sein, die Segmente sollen auf Marketingmaßnahmen einheitlich reagieren.
   Eine Identifizierung der Segmente soll Anleitung für Entscheidungen bezüglich einer effektiven Spezifikation von Marketinginstrumenten geben.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktsegmentierung-40268 1. Markterfassungsstrategien mithilfe kaufverhaltensrelevanter Segmentierungskriterien: a) Segmentierung nach demografischen (Religion, Geschlecht, Alter, Haushaltsgröße), nach sozio-ökonomischen (Einkommen, Schulbildung, Beruf) und nach psychographischen Kriterien (Lebensstil, Merkmale der Persönlichkeit).

b) Segmentierung nach Kaufverhaltens- und Responsemerkmalen (Käufer, Nichtkäufer, Verhalten bez. nichtpreislicher Marketinginstrumente, Preisresponse, Preisbereitschaft, Preissensitivität, Preiseinstellung und Sonderangebotsresponse). Der Vorteil der Segmentierung nach allg. Käufermerkmalen (1) liegt in der leichten Messbarkeit der Kriterien, ihr Nachteil ist die relativ geringe prognostische Relevanz bez. des tatsächlichen Kaufverhaltens. Bei einer Segmentierung nach Kaufverhaltens- und Responsemerkmalen (2) werden die unmittelbar relevanten Kriterien für eine Marktsegmentierung zwar direkt erfasst, sind aber relativ schwer beobachtbar und/oder die auf dieser Basis gebildeten Segmente sind nicht gezielt ansprechbar. Deshalb versucht man (3), von den nach Kaufverhaltensmerkmalen definierten Segmenten Beziehungen zu den allg. Käufermerkmalen herzustellen, um dann die Segmente neu zu definieren. Als statistische Methoden werden dabei v.a. die Regressionsanalyse, die Clusteranalyse, die Diskriminanzanalyse, AID-Analyse und die multidimensionale Skalierung (MDS) herangezogen.

2. Strategien zur segmentspezifischen Marktbearbeitung: a) konzentrierte Marktstrategie: Bearbeitung nur des lukrativsten Segments (Marktnische); b) differenzierte Marketingstrategie: Bearbeitung mehrerer Segmente; c) selektiv differenzierte Strategie: Bearbeitung weniger ausgewählter Segmente.

3. Marktsegmentierung im Investitionsgütermarketing: Makrosegmentierung.

4. Marktsegmentierung auf internationaler Ebene: Internationale Marktsegmentierung.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/internationale-marktsegmentierung-37603 Aufspaltung des Weltmarktes in Teilmärkte mit dem Ziel, in sich möglichst homogene, nach außen aber möglichst heterogene Segmente abzugrenzen (Marktsegmentierung), um eine Selektion von Auslandsmärkten und eine segmentgerechte Marktbearbeitung vornehmen zu können.

2. Verfahren: Im Rahmen einer Grobauswahl werden zunächst Ländersegmente anhand spezifischer Länderkriterien gebildet. Segmentierungskriterien können sozio-ökonomischer (Bruttonationaleinkommen, Kaufkraft etc.), politisch-rechtlicher (Länderrisiko, Wirtschaftssystem etc.), natürlich-technischer (Klima, Infrastrukturen etc.) und sozio-kultureller Natur (Religion, Sprache, Wertesystem, Kaufverhalten etc.) sein. Anschließend wird innerhalb der ausgewählten Ländermärkte zwischen verschiedenen Nachfragesegmenten differenziert (z.B. nach Einkommen, Geschlecht etc.). Einen weiteren Ansatz stellt dagegen die weltweite bzw. über Ländergrenzen hinweg gehende Segmentierung von Abnehmern nach verschiedenen kaufrelevanten Merkmalen dar (z.B. Jugendliche mit gleichen Interessen).

eigene Die Marktsegmente sollen hinsichtlich des Kaufverhaltens oder kaufverhaltensrelevanter Merkmale in sich möglichst ähnlich (homogen) und untereinander möglichst unähnlich (heterogen) sein.[11]


Literatur

Weblinks

  • [

NN bei Wikipedia], abgefragt 30.12.2023;

  • [

NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 30.12.2023;

  • [

NN bei Bundeszentrale für politische Bildung], abgefragt 30.12.2023;

[12] [13] [14] [15]

Zielgruppe

ev nur als Teilüberschrift

  • Weiterleitung: Zielgruppe
Hauptartikel-> [[]]
  • Synonyme: [[]]

siehe auch-> [[]]

fe 

https://de.wikipedia.org/wiki/Zielgruppe Unter einer Zielgruppe (englisch target audience) versteht man im Marketing eine bestimmte Menge von Marktteilnehmern, die auf kommunikationspolitische Maßnahmen homogener reagieren als der Gesamtmarkt.[1] Die Grundlage zur Zielgruppenfindung nach jeweils relevanten Merkmalen ist die Marktsegmentierung.[2]

Spezielle Zielgruppen:

  • Sinus-Milieus: Schema eines Marketininstituts,
  • SOHO (Small Office, Home Office - Kleinbüro, Heimbüro),
  • DINK (Double income no kids - kinderlose Doppelverdiener),
  • LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability - Lebensstil Gesundheit und Nachhaltigkeit)
  • LOVOS (Lifestyles of Voluntary Simplicity - Lebensstile der freiwilligen Einfachheit) und
  • WOOF (Well off older Folks, wohlhabende Senioren).

eigene

Literatur

Weblinks

  • [

NN bei Wikipedia], abgefragt 30.12.2023;

  • [

NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 30.12.2023;

  • [

NN bei Bundeszentrale für politische Bildung], abgefragt 30.12.2023;

[16] [17] [18] [19]

NN

  • Weiterleitung:
Hauptartikel-> [[]]
  • Synonyme: [[]]

siehe auch-> [[]]

fe 

eigene

Literatur

Weblinks

  • [

NN bei Wikipedia], abgefragt 30.12.2023;

  • [

NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 30.12.2023;

  • [

NN bei Bundeszentrale für politische Bildung], abgefragt 30.12.2023;

[20] [21] [22] [23]

Literatur

Weblinks

https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung https://de.wikipedia.org/wiki/Zielgruppe https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktsegmentierung-40268


  • [

NN bei Wikipedia], abgefragt 30.12.2023;

  • [

NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 30.12.2023;

  • [

NN bei Bundeszentrale für politische Bildung], abgefragt 30.12.2023;

Einzelnachweise

  1. Wikipedia, Stichwort: Marktsegmentierung, abgefragt 30.12.2023.
  2. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  3. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  4. [ Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  5. Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Marktsegmentierung, abgefragt 30.12.2023.
  6. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  7. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  8. [ Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  9. Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Marktsegmentierung, abgefragt 30.12.2023.
  10. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  11. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  12. [ Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  13. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  14. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  15. [ Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  16. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  17. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  18. [ Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.

[[Kategorie:Wirtschaftswissenschaft]]