Benutzer:Peter Hager/Baustelle/Alternative Länderbewertung: Unterschied zwischen den Versionen

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(Alphabetisierungsgrad)
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Version vom 21. April 2024, 06:21 Uhr

Seite aus Benutzer:Peter Hager/Baustelle/Diverse Hinweise#Alternative Länderwertungen (17.4.2024)

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Begriff (lö)

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eigene Neben den bekannten Länderbewertungen wie .... haben sich alternative Länderbewertungen eingeführt. Diese sind jedoch zT wilkürlich festgelegt und nicht unumstritten.

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Bedeutung

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eigene Länderrisiken basieren oftmals auf politischen Verhältnissen. Die alternativen Länderbewertungen zeigen hier herschende Probleme auf.

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Alphabetisierungsgrad

  • Weiterleitung: Alphabetisierungsgrad
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https://de.wikipedia.org/wiki/Alphabetisierung_(Lesefähigkeit) Als Alphabetisierung bezeichnet man den Prozess der Vermittlung der Lesefähigkeit sowie ggf. auch der Schreibfähigkeit, unabhängig davon, ob die erlernte Schrift eine alphabetische ist. Der Grad der Lese- oder Schreib- bzw. Schriftkompetenz einer Bevölkerung kann prozentual für einzelne Bevölkerungsschichten sowie teilweise auch für historische Epochen angegeben werden. Alphabetisierung gilt als Basisbildung. Der Begriff Alphabetisierung zentriert sich auf das einzelne Mitglied einer Gruppe. Das Fehlen einer, in einer Kultur verankerten, Lese- bzw. Schreibfähigkeit[1] wird als Illiteralität bezeichnet.

Alphabetisierungsgrade

Der Alphabetisierungsgrad bzw. Alphabetisierungsrate ist eine statistische Größe, die den Anteil an einer Bevölkerungsgruppe angibt, der lesen und schreiben kann. Das Gegenteil ist die „Analphabetenquote“. Sie ist ein Indikator für das Bildungsniveau einer Bevölkerungsgruppe. Der Alphabetisierungsgrad gibt Aufschluss über die Anstrengungen einer Regierung, den Bildungsstand der Bevölkerung auf ein bestimmtes Niveau zu heben und fließt häufig in Kennzahlensysteme zur Beschreibung des Entwicklungsgrades eines Landes ein, z. B. in den Index der menschlichen Entwicklung (HDI) der Vereinten Nationen. Innerhalb einer Gesellschaft kann sich die Alphabetisierungsrate zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen stark unterscheiden. Mögliche Ursachen hierfür sind z. B.:

  • Diskriminierung bestimmter Gruppen (z. B. der Ausschluss von Frauen aus dem Bildungssystem, wie er in extremer Form unter der Taliban-Herrschaft in Afghanistan praktiziert wurde)
  • Migrationshintergrund
  • Schichtzugehörigkeit
  • Schwierigkeit des Alphabets
Definition der OECD

Bei den Zahlen zur funktionalen Alphabetisierung einer Gesellschaft handelt es sich um relative Daten, die immer in Bezug auf die sozialen Standards der jeweiligen Gesellschaft gesehen werden müssen. Dagegen misst beispielsweise die OECD den Alphabetisierungsgrad mit einer global einheitlichen Definition. Die Zahlen beziehen sich auf Personen über 15 Jahre. Ein Alphabetisierter wird hier wie folgt definiert:

„Eine Person wird als alphabetisiert bezeichnet, wenn sie eine kurze, einfache Aussage zu ihrem alltäglichen Leben mit Verständnis sowohl lesen als auch schreiben kann.“
Alphabetisierte Bevölkerung; geschätzt
(Quelle: OECD)
  1970 2000
 weltweit   63 %   79 % 
 Entwickelte Länder und Transformationsländer   95 %   99 % 
 Am wenigsten entwickelte Länder   47 %   73 % 
 Entwicklungsländer ohne Meereszugang   27 %   51 % 

Diese Daten werden der OECD von den jeweiligen Ministerien zur Verfügung gestellt. Es handelt sich meist um Selbstauskünfte, die geschönt sein können. Da es ein sogenanntes verdecktes Analphabetentum in allen Ländern der Erde gibt, kann die tatsächliche Alphabetisierung hinter den angegebenen Zahlen zurückbleiben. Auch ist die nicht kontinuierliche Bewertung der Lese- und Schreibfähigkeit (entweder Analphabet oder Alphabet) wenig realitätsnah. Dennoch zeigen die Daten, dass sowohl in Industrienationen als auch in Entwicklungsländern die Alphabetisierung zwischen 1970 und 2000 gestiegen ist.

Der Alphabetisierungsgrad ist eine der Eingangsgrößen bei der Ermittlung des Index der menschlichen Entwicklung der Vereinten Nationen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Alphabetisierungsquote

https://www.laenderdaten.de/bildung/alphabetisierung.aspx

Als Alphabetisierung bezeichnet man den Prozess der Vermittlung der Lesefähigkeit sowie ggf. auch der Schreibfähigkeit, unabhängig davon, ob die erlernte Schrift eine alphabetische ist. Der Grad der Lese- oder Schreib- bzw. Schriftkompetenz einer Bevölkerung kann prozentual für einzelne Bevölkerungsschichten sowie teilweise auch für historische Epochen angegeben werden.

Der Alphabetisierungsgrad bzw. die Alphabetisierungsrate ist eine statistische Größe, die den Anteil an einer Bevölkerungsgruppe angibt, der lesen und schreiben kann. Das Gegenteil ist die Analphabetenquote. Sie ist ein Indikator für das Bildungsniveau einer Bevölkerungsgruppe. Der Alphabetisierungsgrad gibt Aufschluss über die Anstrengungen einer Regierung, den Bildungsstand der Bevölkerung auf ein bestimmtes Niveau zu heben und fließt häufig in Kennzahlensysteme zur Beschreibung des Entwicklungsgrades eines Landes ein, z. B. in den Human Development Index (HDI) der Vereinten Nationen. Innerhalb einer Gesellschaft kann sich die Alphabetisierungsrate zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen stark unterscheiden

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Literatur

Weblinks

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NN bei Wikipedia], abgefragt 21.4.2024;

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NN bei Länderdaten.de], abgefragt 21.4.2024;

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NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 21.4.2024;

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NN bei Bundeszentrale für politische Bildung], abgefragt 21.4.2024;

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NN bei Grundlagen Statistik], abgefragt 21.4.2024;

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Demokratieindex

  • Weiterleitung: Demokratieindex
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https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex_(The_Economist) Der Demokratieindex (englisch Democracy Index) ist ein von der britischen Zeitschrift The Economist berechneter Index, der den Grad der Demokratie in 167 Ländern misst (siehe auch Demokratiemessung). Er wurde erstmals im Jahre 2006 und seit 2010 jährlich veröffentlicht. Der aktuelle Demokratieindex 2023 wurde im Februar 2024 veröffentlicht.

Jedes Land wird anhand fünf verschiedener Faktoren (Wahlprozess und Pluralismus, Funktionsweise der Regierung, Politische Teilhabe, Politische Kultur, Bürgerrechte) bewertet und anhand der errechneten Punktzahl in eine von vier Kategorien einsortiert: Vollständige Demokratien, unvollständige Demokratien, Hybridregime (Mischformen aus Demokratie und autoritärem Regime) und autoritäre Regime (ugs. „Diktatur“).

Laut dem Demokratieindex 2023 hat sich die weltweite Lage im Vergleich zum Vorjahr mit einem Minus von 0,06 auf 5,23 verschlechtert. Jedoch erhöhte sich die Anzahl der demokratischen Staaten durch die Aufstiege von Paraguay und Papua-Neuguinea. Demnach leben derzeit 45,7 % (+0,04 %) der Weltbevölkerung in einer Demokratie, in einer vollständigen Demokratie lebten jedoch nur 7,8 %. Hingegen lebten 39,4 % (+2,5 %) in einer Diktatur.[1] Norwegen ist der Spitzenreiter, vor Neuseeland und den anderen skandinavischen Staaten. Auf den letzten drei Plätzen liegen Nordkorea, Myanmar und Afghanistan. Deutschland, Österreich und die Schweiz zählen zu den „vollständigen Demokratien“. Die Vereinigten Staaten und Indien sind „unvollständige Demokratien“, China hingegen belegt einen der letzten Plätze.

Vergleichbare Demokratieskalen sind die V-Dem Demokratieindizes, der Bertelsmann Transformation Index sowie der jährliche Bericht von Freedom House.

https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex_(The_Economist)#Index_nach_L%C3%A4ndern_im_Zeitverlauf

https://www.laenderdaten.de/indizes/demokratieindex.aspx Seit 2006 erscheint der Demokratieindex der Zeitschrift The Economist. Als Faktoren gehen in die Berechnung des Demokratie-Indexes ein: Wahlprozess und Pluralismus, Bürgerrechte, Funktionsweise der Regierung, politische Teilhabe, politische Kultur. Auf dieser Grundlage ermitteln die Experten der Economist Intelligence Unit (EIU) eine Note zwischen 0 und 10 und teilen die Staaten in vier Kategorien ein: Vollständige Demokratien, unvollständige Demokratien, Hybridregime und autoritäre Regime. Der Demokratieindex behandelt 167 verschiedene Länder.


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Literatur

Weblinks

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NN bei Wikipedia], abgefragt 21.4.2024;

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NN bei Länderdaten.de], abgefragt 21.4.2024;

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NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 21.4.2024;

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NN bei Bundeszentrale für politische Bildung], abgefragt 21.4.2024;

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NN bei Grundlagen Statistik], abgefragt 21.4.2024;

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siehe auch-> [[]]

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Literatur

Weblinks

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NN bei Wikipedia], abgefragt 21.4.2024;

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NN bei Grundlagen Statistik], abgefragt 21.4.2024;

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Literatur

Gesetz

Erlässe

Fachgutachten

  • KFS/BW 1 Rz.
  • IDW S1 Rz.

Fachliteratur

" *)mwN ausgeblendet finden sich weitere Literaturangaben

  • Aschauer / Purtscher (2023), S. ;
  • Bachl (2018), S. ;
  • Drukarczyk / Schüler (2016), S. ;
  • Fleischer / Hüttemann (2015), S. ;
  • Ihlau / Duscha (2019), S. ;
  • Mandl / Rabel (1997), S. ;
  • WP-Handbuch II (2014), Rz. A ;
  • WPH-Edition (2018), Rz. A ;

Judikatur

Unterlage(n)

Sortiert nach Dateiname

Folien

siehe auch -> Liste der verwendeten Gesetze und Erlässe, Liste der verwendeten Literatur, Liste englische Fachausdrücke, Liste der verwendeten Abkürzungen und Symbole, Liste der verwendeten Formeln

Weblinks

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NN bei Wikipedia], abgefragt 21.4.2024;

  • [

NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 21.4.2024;

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NN bei Bundeszentrale für politische Bildung], abgefragt 21.4.2024;

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NN bei Grundlagen Statistik], abgefragt 21.4.2024;

Einzelnachweise

  1. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 21.4.2024.
  2. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 21.4.2024.
  3. [ Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort: ], abgefragt 21.4.2024.
  4. [ Grundlagen Statistik, Stichwort: ], abgefragt 21.4.2024.
  5. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 21.4.2024.
  6. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 21.4.2024.
  7. [ Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort: ], abgefragt 21.4.2024.
  8. [ Grundlagen Statistik, Stichwort: ], abgefragt 21.4.2024.
  9. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 21.4.2024.
  10. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 21.4.2024.
  11. [ Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort: ], abgefragt 21.4.2024.
  12. [ Grundlagen Statistik, Stichwort: ], abgefragt 21.4.2024.
  13. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 21.4.2024.
  14. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 21.4.2024.
  15. [ Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort: ], abgefragt 21.4.2024.
  16. [ Grundlagen Statistik, Stichwort: ], abgefragt 21.4.2024.
  17. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 21.4.2024.
  18. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 21.4.2024.
  19. [ Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort: ], abgefragt 21.4.2024.
  20. [ Grundlagen Statistik, Stichwort: ], abgefragt 21.4.2024.

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