Benutzer:Peter Hager/Baustelle/Marktsegmentierung
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Inhaltsverzeichnis
Begriff (lö)
- Weiterleitung:
siehe auch-> [[]] ev Marktsegment
(zT) ok
Marktsegmentierung ist die Aufteilung eines MarktGesamtmarktes in Marktsegmente sowie die Bearbeitung eines oder mehrerer dieser Marktsegmente. [1]
Sie besteht somit aus zwei Vorgängen:
- der Markterfassung und dem Prozess der Marktaufteilung sowie
- der Marktbearbeitung d. h. der Auswahl von Segmenten und ihrer Bearbeitung mittels geeigneter Marketinginstrumente.
Bedeutung
- Weiterleitung:
(zT) ok
Hauptzweck der Marktsegmentierung ist, Unterschiede zwischen den Käufern aufzudecken, um daraus Schlussfolgerungen für segmentspezifische Marketingprogramme (Marketing) zu ziehen (Kundenstrukturanalyse).[6]
Segmentierungskriterien
- Weiterleitung:
Hauptartikel-> [[]]
- Synonyme: [[]]
siehe auch-> [[]]
(zT) ok
https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktsegmentierung-40268
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/internationale-marktsegmentierung-37603
eigene Die Marktsegmente sollen hinsichtlich des Kaufverhaltens oder kaufverhaltensrelevanter Merkmale in sich möglichst ähnlich (homogen) und untereinander möglichst unähnlich (heterogen) sein.[11]
Die Marktsegmente sollen so gebildet werden, dass sie möglichst gleichartige Reaktionen auf die Marketinginstrumente und Verhaltensweisen des Unternehmens aufweisen und so eine differenzierte Marktbearbeitung ermöglichen.[12]
Segmentierungskriterien:Wikipedia, Stichwort: Marktsegmentierung, abgefragt 30.12.2023.</ref>
- Demografisch (zB Alter)
- Geografisch (Wirtschaftsraum)
- Psychografisch
- Verhaltensorientiert/Beobachtbares Kaufverhalten
- Hybride Segmentierungs-Ansätze
- Segmentierung nach Rentabilität
Literatur
Weblinks https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktsegmentierung-40268 https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung
- [
NN bei Wikipedia], abgefragt 30.12.2023;
- [
NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 30.12.2023;
- [
NN bei Bundeszentrale für politische Bildung], abgefragt 30.12.2023;
Zielgruppe
ev nur als Teilüberschrift
- Weiterleitung: Zielgruppe
Hauptartikel-> [[]]
- Synonyme: [[]]
siehe auch-> [[]]
fe
https://de.wikipedia.org/wiki/Zielgruppe
Unter einer Zielgruppe (englisch target audience) versteht man im Marketing eine bestimmte Menge von Marktteilnehmern, die auf kommunikationspolitische Maßnahmen homogener reagieren als der Gesamtmarkt.[1] Die Grundlage zur Zielgruppenfindung nach jeweils relevanten Merkmalen ist die Marktsegmentierung.[2]
Spezielle Zielgruppen:
- Sinus-Milieus: Schema eines Marketininstituts,
- SOHO (Small Office, Home Office - Kleinbüro, Heimbüro),
- DINK (Double income no kids - kinderlose Doppelverdiener),
- LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability - Lebensstil Gesundheit und Nachhaltigkeit)
- LOVOS (Lifestyles of Voluntary Simplicity - Lebensstile der freiwilligen Einfachheit) und
- WOOF (Well off older Folks, wohlhabende Senioren).
eigene
Literatur
Weblinks
- [
NN bei Wikipedia], abgefragt 30.12.2023;
- [
NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 30.12.2023;
- [
NN bei Bundeszentrale für politische Bildung], abgefragt 30.12.2023;
NN
- Weiterleitung:
Hauptartikel-> [[]]
- Synonyme: [[]]
siehe auch-> [[]]
fe
eigene
Literatur
Weblinks
- [
NN bei Wikipedia], abgefragt 30.12.2023;
- [
NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 30.12.2023;
- [
NN bei Bundeszentrale für politische Bildung], abgefragt 30.12.2023;
Literatur
Weblinks
https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung https://de.wikipedia.org/wiki/Zielgruppe https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktsegmentierung-40268
- [
NN bei Wikipedia], abgefragt 30.12.2023;
- [
NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 30.12.2023;
- [
NN bei Bundeszentrale für politische Bildung], abgefragt 30.12.2023;
Einzelnachweise
- ↑ Wikipedia, Stichwort: Marktsegmentierung, abgefragt 30.12.2023.
- ↑
- ↑ [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
- ↑ [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
- ↑ [ Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
- ↑ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Marktsegmentierung, abgefragt 30.12.2023.
- ↑
- ↑ [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
- ↑ [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
- ↑ [ Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
- ↑ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Marktsegmentierung, abgefragt 30.12.2023.
- ↑ Wikipedia, Stichwort: Marktsegmentierung, abgefragt 30.12.2023.
- ↑
- ↑ [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
- ↑ [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
- ↑ [ Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
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- ↑ [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
- ↑ [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
- ↑ [ Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
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- ↑ [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
- ↑ [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
- ↑ [ Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
[[Kategorie:Wirtschaftswissenschaft]]