Benutzer:Peter Hager/Baustelle/Marktsegmentierung

Aus Bewertungshilfe
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seite aus Benutzer:Peter Hager/Baustelle/Diverse Hinweise#Markt (17.11.2022)

Diese Seite ist noch in Arbeit

nn vollständig, in Arbeit, Kurzinfo! nn verlinkt, (fehlende Links eintragen), kein Link auf diese Seite * Seite auf Termini eintragen

Begriff (lö)

  • Weiterleitung:

siehe auch-> [[]] ev Marktsegment

(zT) ok 

Marktsegmentierung ist die Aufteilung eines MarktGesamtmarktes in Marktsegmente sowie die Bearbeitung eines oder mehrerer dieser Marktsegmente. [1]

Sie besteht somit aus zwei Vorgängen:

[2] [3] [4] [5]

Bedeutung

  • Weiterleitung:

 (zT) ok 

Hauptzweck der Marktsegmentierung ist, Unterschiede zwischen den Käufern aufzudecken, um daraus Schlussfolgerungen für segmentspezifische Marketingprogramme (Marketing) zu ziehen (Kundenstrukturanalyse).[6]

[7] [8] [9] [10]

Segmentierungskriterien

  • Weiterleitung:
Hauptartikel-> [[]]
  • Synonyme: [[]]

siehe auch-> [[]]

 (zT) ok 

https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktsegmentierung-40268

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/internationale-marktsegmentierung-37603

eigene Die Marktsegmente sollen hinsichtlich des Kaufverhaltens oder kaufverhaltensrelevanter Merkmale in sich möglichst ähnlich (homogen) und untereinander möglichst unähnlich (heterogen) sein.[11]

Die Marktsegmente sollen so gebildet werden, dass sie möglichst gleichartige Reaktionen auf die Marketinginstrumente und Verhaltensweisen des Unternehmens aufweisen und so eine differenzierte Marktbearbeitung ermöglichen.[12]

Segmentierungskriterien:Wikipedia, Stichwort: Marktsegmentierung, abgefragt 30.12.2023.</ref>

  • Demografisch (zB Alter)
  • Geografisch (Wirtschaftsraum)
  • Psychografisch
  • Verhaltensorientiert/Beobachtbares Kaufverhalten
  • Hybride Segmentierungs-Ansätze
  • Segmentierung nach Rentabilität

Literatur

Weblinks https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktsegmentierung-40268 https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung

  • [

NN bei Wikipedia], abgefragt 30.12.2023;

  • [

NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 30.12.2023;

  • [

NN bei Bundeszentrale für politische Bildung], abgefragt 30.12.2023;

[13] [14] [15] [16]

Zielgruppe

ev nur als Teilüberschrift

  • Weiterleitung: Zielgruppe
Hauptartikel-> [[]]
  • Synonyme: [[]]

siehe auch-> [[]]

fe 

https://de.wikipedia.org/wiki/Zielgruppe Unter einer Zielgruppe (englisch target audience) versteht man im Marketing eine bestimmte Menge von Marktteilnehmern, die auf kommunikationspolitische Maßnahmen homogener reagieren als der Gesamtmarkt.[1] Die Grundlage zur Zielgruppenfindung nach jeweils relevanten Merkmalen ist die Marktsegmentierung.[2]

Spezielle Zielgruppen:

  • Sinus-Milieus: Schema eines Marketininstituts,
  • SOHO (Small Office, Home Office - Kleinbüro, Heimbüro),
  • DINK (Double income no kids - kinderlose Doppelverdiener),
  • LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability - Lebensstil Gesundheit und Nachhaltigkeit)
  • LOVOS (Lifestyles of Voluntary Simplicity - Lebensstile der freiwilligen Einfachheit) und
  • WOOF (Well off older Folks, wohlhabende Senioren).

eigene

Literatur

Weblinks

  • [

NN bei Wikipedia], abgefragt 30.12.2023;

  • [

NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 30.12.2023;

  • [

NN bei Bundeszentrale für politische Bildung], abgefragt 30.12.2023;

[17] [18] [19] [20]

NN

  • Weiterleitung:
Hauptartikel-> [[]]
  • Synonyme: [[]]

siehe auch-> [[]]

fe 

eigene

Literatur

Weblinks

  • [

NN bei Wikipedia], abgefragt 30.12.2023;

  • [

NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 30.12.2023;

  • [

NN bei Bundeszentrale für politische Bildung], abgefragt 30.12.2023;

[21] [22] [23] [24]

Literatur

Weblinks

https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung https://de.wikipedia.org/wiki/Zielgruppe https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktsegmentierung-40268


  • [

NN bei Wikipedia], abgefragt 30.12.2023;

  • [

NN bei Gablers Wirtschaftslexikon], abgefragt 30.12.2023;

  • [

NN bei Bundeszentrale für politische Bildung], abgefragt 30.12.2023;

Einzelnachweise

  1. Wikipedia, Stichwort: Marktsegmentierung, abgefragt 30.12.2023.
  2. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  3. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  4. [ Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  5. Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Marktsegmentierung, abgefragt 30.12.2023.
  6. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  7. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  8. [ Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  9. Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: Marktsegmentierung, abgefragt 30.12.2023.
  10. Wikipedia, Stichwort: Marktsegmentierung, abgefragt 30.12.2023.
  11. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  12. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  13. [ Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  14. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  15. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  16. [ Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  17. [ Wikipedia, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  18. [ Gablers Wirtschaftslexikon, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.
  19. [ Bundeszentrale für politische Bildung, Stichwort: ], abgefragt 30.12.2023.

[[Kategorie:Wirtschaftswissenschaft]]